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Autor/inHorstkemper, Marianne
TitelGeschlechtsspezifische Bildungsangebote des Staates als arbeitsmarktregulierende Mechanismen.
QuelleAus: Bildung zwischen Staat und Markt. Weinheim: Beltz (1996) S. 89-106
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ReiheZeitschrift für Pädagogik. Beiheft. 35
BeigabenLiteraturangaben 39
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Sammelwerksbeitrag
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-97796
SchlagwörterBildung; Bildungschance; Geschlechtsspezifische Sozialisation; Frau; Frauenbewegung; Frauenrolle; Geschlechterrolle; Gleichberechtigung; Mädchenbildung; Mädchenschule; Arbeitslosigkeit; Arbeitsmarkt; Berufsausbildung; Bildung; Bildungsreform; Deutschland; Frau; Frauenbildung; Gleichberechtigung; Mädchen; Mädchenbildung; Mann; Marktwirtschaft; Bildungssystem; Staat; Umschulung; Berufsbildung; Bildungssystem; Frauenbewegung; Geschlechterrolle; Bildungsreform; Beschäftigungssystem; Mädchenschule; Deutsche Integration; Staat; Marktwirtschaft; Berufsausbildung; Berufsbildung; Arbeitslosigkeit; Arbeitsmarkt; Berufschance; Beschäftigungssystem; Fortbildung; Umschulung; Frauenbildung; Benachteiligung; Mann; Mädchen; Deutschland
AbstractDie Autorin betont den Zusammenhang zwischen Bildungs- und Beschäftigungssystem und kennzeichnet Bildung als notwendige, wenn auch keineswegs als hinreichende Voraussetzung für Erfolge im Beschäftigtensystem. Sie geht im Beitrag auf die Brechung des Zusammenhangs zwischen Bildungs- und Arbeitsmarkt durch die hierarchische Organisation des Geschlechterverhältnisses ein. Es existiert eine geschlechtstypische Arbeitsteilung sowohl in Ehe und Familie als auch in Arbeit, Beruf, Politik und Macht. (DIPF/Sch.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update1998_(CD)
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