Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Altrichter, Herbert; u.a. |
---|---|
Sonst. Personen | Specht, Werner (Hrsg.) |
Titel | Schulqualität. Entwicklungen, Befunde, Perspektiven. |
Quelle | Innsbruck u.a.: Studien Verl. (1996), 447 S. |
Reihe | Studien zur Bildungsforschung und Bildungspolitik. 14 |
Beigaben | Literaturangaben |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-7065-1141-X |
Schlagwörter | Qualitative Forschung; Zufriedenheit; Schule; Schulentwicklung; Schulleitung; Hauptschule; Lehrer; Lehrerausbildung; Lehrerfortbildung; Schüler; Schulleistung; Lernen; Lehren; Unterricht; Elternarbeit; Außerschulische Jugendbildung; Professionalität; Qualität; Österreich |
Abstract | Was macht die Qualität von Schulen aus? Dieser vieldiskutierten Frage nähert sich das Buch von verschiedenen Ebenen her. Behandelt werden systemische Rahmenbedingungen von Schulqualität ebenso wie die im Zentrum jeder Qualitätsdebatte stehende Frage nach den Merkmalen "guten Unterrichts". Aktuelle Befunde der Forschung zum Zustand unserer Schulen runden den Band ab. Enthalten sind folgende Schwerpunkte/Einzelbeiträge: I. Schulqualität und politische Rahmenbedingungen - Pelinka, Anton: Die (veränderte) Kultur bildungspolitischer Entscheidungen - Posch, Peter: Entwicklungstendenzen der Kultur des Lehrens und Lernen. II. Qualität des Unterrichts - Patry, Jean-Luc: Qualität des Unterrichts als Komponente von Schulqualität. III. Lehrerinnen und Schulleiter/innen - Altrichter, Herbert: Der Lehrberuf: Qualifikationen, strukturelle Bedingungen und Professionalität - Schratz, Michael: Die neue Qualität von Schulleitung - Kroath, Franz: Schulqualität unter dem Aspekt der Lehrerbildung. IV. Außerschulische Aspekte - Krumm, Volker: Schulleistung - auch eine Leistung der Eltern - Eder, Ferdinand: Schule und außerschulische Sozialisationsfelder. V. Empirische Befunde - Eder, Ferdinand: Die Befindlichkeit von Schülerinnen und Schülern als Indikator von Schulqualität - Specht, Werner: Dimensionen und Tendenzen der Schulentwicklung in Österreich. Ergebnisse einer bundesweiten empirischen Untersuchung an Hauptschulen und allgemeinbildenden höheren Schulen. VI. Schulqualitätsforschung - Thonhauser, Josef: Neuere Zugänge der Forschung zur Erfassung von Schulqualität. (DIPF/Text übernommen). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 1998_(CD) |