Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Tuijnman, Albert C. (Hrsg.) |
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Titel | International encyclopedia of adult education and training. 2. ed. |
Quelle | Oxford: Pergamon (1996), XXI, 960 S. |
Beigaben | Literaturangaben; Register 2 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis Verlagsangaben |
Sprache | englisch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 0-08-042305-1 |
Schlagwörter | Vergleichende Erziehungswissenschaft; Evaluation; Forschung; Methode; Bildungspolitik; Lernen; Unterrichtsmethode; Unterrichtstechnologie; Lexikon; Finanzen; Kosten; Kosten-Nutzen-Analyse; Berufsbildung; Fernstudium; Fortbildung; Weiterbildung; Erwachsenenbildung; Teilnehmer; Alphabetisierung; Handbuch; Leistungsmessung; Nachschlagewerk; Institution; Internationale Organisation; Erwachsener; Afrika; Arabische Staaten; Asien; Australien; China; Indien; Japan; Karibik; Lateinamerika; Neuseeland; Skandinavien |
Abstract | Die 161 Artikel der Enzyklopädie sind zum größten Teil überarbeitete Fassungen von Artikeln aus der zwölfbändigen "International Encyclopedia of Education", 2. Aufl. 1994. Dazu kommen noch weitere, für die Erwachsenenbildungs-Enzyklopädie geschriebene Beiträge. Diese Enzyklopädie "ist der systematische Versuch, einen aktuellen, weitreichenden und internationalen Überblick zu vermitteln über Wissen und Erkenntnisse, Ausbildungsfragen, Theorien, Politik, Praxis und Institutionen der Erwachsenenbildung." Die Beiträge sind in 7 Sektionen gegliedert: 1) Konzepte, Theorien und Methoden, inclusive Darstellungen zu den Disziplinen der Erwachsenenbildung und der Forschungsmethodologie, 2) Erwachsenenbildungspolitik, Kosten und Finanzen, 3) "human development" und Formen des Lernens im Erwachsenenalter, 4) Unterrichtstechnologien, 5) Teilnehmer, Teilnehmergruppen, Probleme der Studierenden, Studienangebote und Studienanbieter, 6) Internationale Organisationen und Organisation der Erwachsenenbildung in einzelnen geografischen Räumen, 7) Evaluation und Meßverfahren. (DIPF/ Überschriften/Bi.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 1998_(CD) |