Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSzymanski, Miroslaw S.
TitelWer sind wir?
Wie identifizieren sich junge Polen selbst?
Gefälligkeitsübersetzung: Who are we? How do young Poles identify themselves?
QuelleAus: Pädagogik im sich einigenden Europa. Frankfurt, Main: Lang (1996) S. 89-101Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben 13; Tabellen 5
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
SchlagwörterKultur; Einstellung (Psy); Identität; Nationalität; Minderheit; Fremder; Jugendlicher; Polen
AbstractDer Beitrag ist der Versuch, die subjektive kulturelle Identität von polnischen Jugendlichen herauszufinden. Er stützt sich dabei auf die Ergebnisse von zwei empirischen Untersuchungen von 1991: 1) zur Rolle der nationalen, regionalen, konfessionellen und allgemeinmenschlichen Identität in der Gesamtstruktur der Selbstidentifizierung; 2) zum Verhältnis zu den ethnisch und kulturell "Fremden". Der Autor geht auf die für Einigungsprozesse wichtige Frage nationaler Vorbehalte ein, "wie sie entstanden sind und in der Zukunft weiterwirken können. Für einen europäischen Einigungsprozeß wichtig sind genügend empirisch fundierte Einsichten, wie sich solche Vorbehalte äußern können, wie sie begründet sind und wie mit ihnen umzugehen ist". (DIPF/St.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update1998_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Da keine ISBN zur Verfügung steht, konnte leider kein (weiterer) URL generiert werden.
Bitte rufen Sie die Eingabemaske des Karlsruher Virtuellen Katalogs (KVK) auf
Dort haben Sie die Möglichkeit, in zahlreichen Bibliothekskatalogen selbst zu recherchieren.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: