Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Szymanski, Miroslaw S. |
---|---|
Titel | Wer sind wir? Wie identifizieren sich junge Polen selbst? Gefälligkeitsübersetzung: Who are we? How do young Poles identify themselves? |
Quelle | Aus: Pädagogik im sich einigenden Europa. Frankfurt, Main: Lang (1996) S. 89-101 |
Beigaben | Literaturangaben 13; Tabellen 5 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
Schlagwörter | Kultur; Einstellung (Psy); Identität; Nationalität; Minderheit; Fremder; Jugendlicher; Polen |
Abstract | Der Beitrag ist der Versuch, die subjektive kulturelle Identität von polnischen Jugendlichen herauszufinden. Er stützt sich dabei auf die Ergebnisse von zwei empirischen Untersuchungen von 1991: 1) zur Rolle der nationalen, regionalen, konfessionellen und allgemeinmenschlichen Identität in der Gesamtstruktur der Selbstidentifizierung; 2) zum Verhältnis zu den ethnisch und kulturell "Fremden". Der Autor geht auf die für Einigungsprozesse wichtige Frage nationaler Vorbehalte ein, "wie sie entstanden sind und in der Zukunft weiterwirken können. Für einen europäischen Einigungsprozeß wichtig sind genügend empirisch fundierte Einsichten, wie sich solche Vorbehalte äußern können, wie sie begründet sind und wie mit ihnen umzugehen ist". (DIPF/St.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 1998_(CD) |