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Autor/inBöhm, Claudia
TitelBildungsengagement in der österreichischen Assekuranz.
Eine empirische Studie der Bildungsmassnahmen in Versicherungsunternehmen unter Berücksichtigung der innerbetrieblichen Aus- und Weiterbildung.
QuelleWien: Service-Fachverl. (1996), 292 S.Verfügbarkeit 
Zugl.: Wien, Wirtschaftsuniv., Diss., 1996; Wien: 1996.
ReiheForschungsergebnisse der Wirtschaftsuniversität Wien
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-85428-354-7
SchlagwörterPersonalentwicklung; Versicherungswirtschaft; Berufsanforderung; Qualifikationsanforderung; Betriebliche Berufsausbildung; Betriebliche Weiterbildung; Hochschulschrift; Quantitative Angaben; Berufsnachwuchs; Österreich
AbstractDie Verfasserin beschäftigt sich in ihrer Dissertation mit der Aus- und Weiterbildung in Unternehmen der österreichischen Privatversicherungswirtschaft. Die Notwendigkeit für diese Thematik ergibt sich aus den veränderten technologischen, gesellschaftspolitischen und ökonomischen Bedingungen, die entsprechend qualifiziertes Personal verlangen. Dabei geht es bei der Aus- und Weiterbildung nicht mehr um reaktives Handeln auf die neuen Herausforderungen, sondern vielmehr um aktive Bildungspolitik, die Änderungen und Neuerungen beeinflusst. Insofern wird eine permanente und qualifizierte Aus- und Weiterbildung der Innen- und Aussendienstmitarbeiter in der Versicherungsbranche als ein Erfolgsfaktor für den zukunftsorientierten Versicherungsbetrieb angesehen. Mit dieser Publikation wird ein Überblick über die einschlägige Literatur zu dieser Thematik gegeben, mit dem ein Vergleich der innerbetrieblichen Aus- und Weiterbildungsmassnahmen ermöglicht wird. Für die kritische Sichtung der Literatur werden sowohl themenspezifische Materialien der Allgemeinen Betriebswirtschaftslehre als auch versicherungsspezifische Publikationen herangezogen und auf die Besonderheiten der bildungsbezogenen Anforderungen an die Mitarbeiter des Versicherungsgewerbes als Teil der Dienstleistungsbranche verwiesen. Forschungsmethode: deskripive Studie, empirisch. (BIBB2).
Erfasst vonBundesinstitut für Berufsbildung, Bonn
Update1998_(CD)
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