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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enDelTedesco, Dagmar; Landwehr, Jörg; Raming, Georg
Sonst. PersonenKuhn, Michael (Mitarb.)
InstitutionBundesinstitut für Berufsbildung; Universität Bremen
TitelIntegrative Qualifikationen für integrierte Qualitäts- Sicherungs-Systeme (IQSS). Modul: Qualitätssicherndes Handeln in der Fertigung.
Loseblattausg.
QuelleBielefeld: Bertelsmann (1996), Getr. ZählungVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-7639-0795-5
SchlagwörterLernprozess; Lernziel; Kleine und mittlere Unternehmen; Qualitätsmanagement; Fertigung; Betriebliche Weiterbildung; Verantwortungsbewusstsein
AbstractDas Modul ist Bestandteil einer betrieblichen Weiterbildungskonzeption, die Mitarbeiter aus Klein- und Mittelbetrieben zu qualitätssichernden Handlungskompetenzen befähigen soll. Die alltäglichen konkreten Arbeitsausführungen der Mitarbeiter im Fertigungsbereich werden hier zum Ausgangspunkt und Gegenstand des Lernprozesses gemacht. Die Mitarbeiter werden aufgefordert, ihr berufliches Erfahrungswissen zu mobilisieren und unter den qualitätsrelevanten Aspekten ihre Arbeitsaufgaben neu zu reflektieren. Damit wird der Adressat der betrieblichen Weiterbildung zugleich als Akteur und Subjekt des Lernprozesses angesprochen, und er wird in dem Masse, in dem er erkennt, dass es auf ihn und sein berufliches Erfahrungswissen und fachliches Können wirklich ankommt, auch mehr Verantwortungsbewusstsein für die betrieblichen Qualitätsziele entwickeln. Die Weiterbildung erfolgt in drei aufeinander aufbauenden Stufen: Integrationsstufe I: Der funktionelle Zusammenhang der Qualitätssicherungsaufgaben in der Fertigung; Integrationsstufe II: Der funktionelle Zusammenhang der qualitätsrelevanten betrieblichen Schnitt- und Schwachstellen; Integrationsstufe III: Qualitätssicherndes Handeln im Gesamtzusammenhang einer präventiven Qualitätsproduktion. Die jeweiligen Qualifizierungseinheiten sind untergliedert in die Zielbestimmung, die teilnehmer- und durchführungsorientierte Beschreibung des inhaltlichen und methodischen Vorgehens, Hinweise für den Moderator und enthalten Arbeitsblätter und - materialien für die Teilnehmer. Forschungsmethode: anwendungsorientiert. (BIBB2).
Erfasst vonBundesinstitut für Berufsbildung, Bonn
Update1998_(CD)
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