Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Kaiser, Arnim; Weller, Franz-Rudolf |
---|---|
Titel | Allgemeine Didaktik und Fachdidaktik. Ein hochschuldidaktischer Kooperationsversuch am Beispiel des fremdsprachlichen Literaturunterrichts. |
Quelle | In: Die neueren Sprachen, 79 (1980) 6, S. 533-548 |
Beigaben | Anmerkungen |
Sprache | deutsch; englische Zusammenfassung |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0028-3576; 0342-3816 |
Schlagwörter | Fremdsprachenunterricht; Lernziel; Literatur; Literaturunterricht; Didaktik; Hochschule; Französisch; Analyse; Fachdidaktik; Unterrichtseinheit; Lehrerausbildung; Didaktik; Didaktische Grundlageninformation; Lernziel; Fortgeschrittenenunterricht; Unterrichtseinheit; Unterrichtsmaterial; Fachdidaktik; Literatur; Literaturunterricht; Fremdsprachenunterricht; Französisch; Hochschule; Analyse; Kontrollverfahren |
Abstract | Die beiden Hochschullehrer berichten ueber Planung und Durchfuehrung einer erziehungswissenschaftlich- fachdidaktischen Kooperationsveranstaltung des Instituts fuer Erziehungswissenschaft und des Romanischen Seminars der Universitaet Bonn zum Thema "Fremdsprachlicher Literaturunterricht". Im Rahmen dieser Seminare wurden Fragen der Begruendung von Lernzielen, der Prinzipien der Inhaltsauswahl, der Anordnung von Lerneinheiten und der Moeglichkeiten der Lernkontrolle behandelt, wobei die fachdidaktische Veranstaltung Molières Verskomoedie "Le Tartuffe", Camus Roman "L'Etranger" und Anouilhs Fabel "Napoléon et la puce" zugrundelegte. |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 1994_(CD) |