Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Baritsch, Ina-Elisabeth; Herz, Gerhard; Kröncke, Julius; Schassen, Rudolf von; Wilkens, Thomas |
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Sonst. Personen | Andersen, Tanja (Mitarb.); Ciasto, Andreas (Mitarb.) |
Institution | Bundesinstitut für Berufsbildung |
Titel | Situations- und Alltagsorientierung als didaktisches Prinzip beruflicher Umweltbildung. Praktische Beispiele betrieblicher Umsetzung. |
Quelle | Bielefeld: Bertelsmann (1996), 107 S. |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-7639-0752-1 |
Schlagwörter | Umweltbildung; Hamburg; Auszubildender; Umweltbewusstsein; Entsorgung; Ausbilder; Modellversuch; Baukastensystem; Unterrichtsmaterial; Modellversuch; Umweltbewusstsein; Qualifizierung; Entsorgung; Ausbilder; Auszubildender; Hamburg |
Abstract | Das Material berichtet über den bei den Hamburgischen Elektricitätswerken AG im Zeitraum von 1992 bis 1995 durchgeführten Modellversuch (MV) "Umweltschutz als integraler Bestandteil der Berufsausbildung". Zielstellung des MV war es, Fragen des Umweltschutzes in die Fachausbildung einzubeziehen. Dabei ging es aber nicht nur um die Vermittlung zusätzlichen umweltrelevanten Fachwissens, sondern um die Ausprägung von dauerhaften Verhaltensänderungen bei Auszubildenden und bei den Modellversuchbeteiligten im Rahmen des Ausbildungsalltags. Im Rahmen des MV entstanden unterschiedliche Bausteine zur Konkretisierung der in den Neuordnungen geforderten Integration von Umweltschutz in die Fachausbildung: interne Übungsblätter, berufsbezogene und berufsübergreifende Projekte, Lehrunterlagen zu umweltrelevanten Themen, neue Lernziele, eine ökologisch orientierte Juniorfirma, Fragebögen und Checklisten für den Einsatz der Auszubildenden in den betrieblichen Fachbereichen. (BIBB) Forschungsmethode: anwendungsorientiert. |
Erfasst von | Bundesinstitut für Berufsbildung, Bonn |
Update | 1997_(CD) |