Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBenner, Hermann
InstitutionBundesinstitut für Berufsbildung
TitelKritische Würdigung von Vorschlägen zu neuen Ausbildungsberufen.
QuelleAus: Neue Qualifizierungs- und Beschäftigungsfelder. Bielefeld: Bertelsmann (1996) S. 184-198Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-7639-0705-X
SchlagwörterAusbildungsordnung; Berufsbildungsgesetz; Ausbildungsberuf; Neuer Beruf; Neuordnung
Abstract"Das Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB) setzte sich anhand eines Kriterienkataloges kritisch mit den Berufsvorschlägen des Deutschen Industrie- und Handelstages (DIHT) auseinander. Anhand der für die anerkannten Ausbildungsberufe geltenden rechtlichen und konsensbedingten Normen wurde geprüft, ob die Vorschläge des DIHT diese Vorgaben erfüllen, ob für die geforderten neuen Ausbildungsberufe bereits Ausbildungsmöglichkeiten bestehen und in welcher Weise eine eventuell erforderliche Ordnungsmassnahme realisiert werden kann. Nur für wenige Vorschläge ergab sich die Notwendigkeit zur Anerkennung eines neuen Ausbildungsberufes; einige der Vorschläge lassen sich modifiziert umsetzen (z. B. durch Integration bei Aktualisierung bzw. Novellierung von bestehenden Ausbildungsberufen). Für die meisten Vorschläge bestehen jedoch hinreichend Qualifizierungsmöglichkeiten in Ausbildungsberufen oder Weiterbildungsgängen. Manche der DIHT- Vorschläge betreffen Ordnungsmassnahmen, die bereits verwirklicht sind bzw. zur Zeit verwirklicht werden." (Autorenreferat) Forschungsmethode: anwendungsorientiert.
Erfasst vonBundesinstitut für Berufsbildung, Bonn
Update1997_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: