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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Der Berufsbildungsbericht enthält Daten und Informationen zur Berufsbildung, zum Ausbildungsstellenmarkt und zur Berufsbildungspolitik in der Bundesrepublik Deutschland. Aufgenommen sind Daten zur Ausbildungsplatznachfrage und zum Stellenangebot 1995, zur regionalen Entwicklung der Berufsausbildung, zum Bildungsverhalten von Jugendlichen und zur Ausbildungsbereitschaft von Betrieben. Weitere zentrale Themen sind die inhaltliche Gestaltung und Strukturfragen der Berufsausbildung, der Zusammenhang von beruflicher Bildung und Erwerbstätigkeit und die Entwicklung der beruflichen Weiterbildung. Hier werden neben der quantitativen Entwicklung der Weiterbildung Strukturen und Rahmenbedingungen, Methoden und Weiterbildungsformen sowie die Weiterbildung ausgewählter Zielgruppen dargestellt. Der Abschnitt "Internationale Aspekte" bezieht sich auf ausgewählte Aktionsprogramme der Europäischen Union und die Zusammenarbeit mit Staaten in Mittel- und Osteuropa. Der Band enthält neben dem Beschluss des Bundeskabinetts zum Berufsbildungsbericht 1996 die Stellungnahme des Hauptausschusses des Bundesinstituts für Berufsbildung und je ein Minderheitsvotum der Gruppe der Beauftragten der Arbeitnehmer und der Arbeitgeber zum Entwurf des Berufsbildungsberichts. (BIBB) Forschungsmethode: empirisch, anwendungsorientiert. Die Untersuchung bezieht sich auf den Zeitraum von 1976 bis 1995.
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Standortunabhängige Dienste
Berufsbildungsbericht 1996. 1996.
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