Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Glumpler, Edith |
---|---|
Titel | Interkulturelles Lernen im Sachunterricht. |
Quelle | Bad Heilbrunn, Obb.: Klinkhardt (1996), 153 S. |
Beigaben | Literaturangaben 180; Abbildungen 35 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch; deutsche Zusammenfassung |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-7815-0779-3 |
Schlagwörter | Bildungsgeschichte; Kind; Grundschule; Primarbereich; Lehrerfortbildung; Interkulturelle Bildung; Interkulturelles Lernen; Multikulturelle Gesellschaft; Didaktisches Material; Fachdidaktik; Heimatkunde; Sachunterricht; Ausländer; Deutschland-BRD |
Abstract | Der erste Teil des Studientextes vermittelt einen historischen Überblick über die Disziplingeschichte von Heimatkunde und Sachunterricht: die historischen und nationalstaatlichen Wurzeln des heutigen Sachunterrichtes; restaurative Tendenzen in den Lehrplänen der alten Bundesländer; die Heimatkunde in der Unterstufe der DDR; nationalstaatliche Prägung und Internationalismus in der Unterstufe der DDR; migrationsbedingte Veränderungen des Grundschulalltags nach dem Zweiten Weltkrieg; Sachunterricht als Fachsprachunterricht für Ausländerkinder; "Ausländerthemen" in Sachunterrichtsbüchern; Überlegungen zu einer Konzeption interkulturellen Sachunterrichts. Im zweiten Teil wird das Konzept der interkulturellen Werkstattarbeit für die Lehrerbildung entwickelt und begründet, das zum Aufbau eigener interkultureller Werkstätten anregen will. In diesem Teil sind Quellenauszüge und bibliographische Angaben aufgenommen, die die Suche nach praktisch erprobten Modellen und Medien für interkulturellen Sachunterricht erleichtern sollen. (DIPF/Zwischenüberschriften übernommen) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 1997_(CD) |