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Autor/inBrauner, Rudolf
TitelSchulreform und Bildungsökonomie.
Struktur- und Lehrplanreform in Hessen und die personellen und sächlichen Probleme des Physikunterrichts.
QuelleFrankfurt, Main: Lang u.a. (1996), 643 S.Verfügbarkeit 
Zugl.: Frankfurt (Main), Univ., Diss., 1995
BeigabenLiteraturangaben 300; Tabellen; Grafiken 28
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-631-49245-6
SchlagwörterBildungsökonomie; Curriculum; Lehrer; Lehrerfortbildung; Lehrplan; Physikunterricht; Schule; Schulreform; Lehrmittel; Schulreform; Hochschulschrift; Reform; Ausstattung; Curriculumreform; Bildungsökonomie; Schule; Fachraum; Sekundarstufe I; Lehrer; Lehrerausbildung; Lehrerfortbildung; Curriculum; Curriculumreform; Lehrplan; Lehrmittel; Geschichte (Histor); Physikunterricht; Finanzen; Ausstattung; Hochschulschrift; Reform
Abstract"Mit einer Nachzeichnung der Entwicklung des Schulfachs Physik in einem Bundesland wird zugleich empirisch Grund für bildungsökonomische Analysen des Schulsystems und der Schulreform in der Bundesrepublik Deutschland vor, während und nach der sogenannten großen Bildungsreform gelegt. Strukturveränderungen in Hessen (1950 - 1983) werden nach sozialgeographischen und finanziellen Aspekten beurteilt und mit Reformen in den anderen Bundesländern verglichen. Was die Curriculum-Revision (1969 - 1976) betrifft, werden exemplarisch am Beispiel des Faches Physik die seinerzeitigen personellen und sachlichen Defizite und deren Bestehen bis 1984 aufgezeigt." Die Ausstattung mit Lehrpersonal für den Physikunterricht, die Fachraumkapazitäten und die Ausstattung mit (Experimentier-) Geräten werden für die Zeiträume 1972-72 und 1981-84 erhoben und miteinander verglichen. "Unzureichende Lehrmitteletats (Schulträger) und die oligipolistische Struktur der Lehrmittelindustrie werden als Hauptursachen erkannt." (DIPF/Umschlagtext/Bi.)
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update1997_(CD)
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