Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Carle, Ursula |
---|---|
Titel | "Mein Lehrplan sind die Kinder". Eine Analyse der Planungstätigkeit von Lehrerinnen und Lehrern an Förderschulen. Dr. nach Typoskr. |
Quelle | Weinheim: Dt. Studien-Verl. (1995), 256 S.
PDF als Volltext Zugl.: Heidelberg, Pädag. Hochsch., Diss., 1994. |
Beigaben | Illustrationen; Literaturangaben S. 237-247 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-89271-539-4 |
URN | urn:nbn:de:0111-opus-14779 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Gruppendiskussion; Interview; Arbeitspsychologie; Bildungspolitik; Bildungsplanung; Lehrer; Lehrerrolle; Schülerorientierter Unterricht; Unterrichtsforschung; Unterrichtsplanung; Arbeitsbedingungen; Sonderpädagogik; Sonderschule; Fallbeispiel; Hochschulschrift; Deutschland |
Abstract | In einer Zeit globalen Wandels mit gravierenden Auswirkungen auf unsere Kinder muß sich die Schule immer schneller erneuern. ... Die empirische Untersuchung analysiert, wie Lehrerinnen und Lehrer schon heute versuchen, den notwendigen permanenten Wandlungsprozeß zu bewältigen, um Kinder und Jugendliche unter den aktuellen Bedingungen optimal zu fördern. Im Focus steht die Planungstätigkeit von besonders innovationsfreudigen Lehrerinnen und Lehrern an Förderschulen. Wie planen sie ihre Arbeit? Welche Veränderungen haben sie vor? Hat sich ihr Unterricht im Laufe ihres Berufslebens weiterentwickelt? Unter welchen Bedingungen arbeiten sie und wie verbessern sie ihre Arbeitsbedingungen? Dieses Buch... [betrachtet] Unterrichtsplanung zugleich aus arbeitspsychologischer und pädagogischer Sicht. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 1997_(CD) |