Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Nuissl, Ekkehard (Hrsg.) |
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Titel | Mit demokratischem Auftrag. Deutsche Erwachsenenbildung seit der Kaiserzeit. |
Quelle | Bad Heilbrunn: Klinkhardt (1995), 199 S.
PDF als Volltext |
Reihe | Theorie und Praxis der Erwachsenenbildung |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-7815-1054-9 |
Schlagwörter | Volkserziehung; Bildungsarbeit; Bildungsgeschichte; Gesellschaft; Deutschland; Erwachsenenbildung; Evangelische Kirche; Gesellschaft; Gewerkschaft; Nationalsozialismus; Weimarer Republik; Bildungsarbeit; Weiterbildung; Demokratisierung; Volkshochschule; Nachkriegszeit; Geschichte (Histor); Demokratisierung; Nationalsozialismus; Weiterbildung; Erwachsenenbildung; Volkshochschule; Nachkriegszeit; Weimarer Republik; Gewerkschaft; Evangelische Kirche; Katholische Kirche; Deutschland; Deutschland (1945-1949); Deutschland-BRD |
Abstract | Der Zusammenbruch des Kaiserreiches und der Beginn der Weimarer Republik waren für die deutsche Erwachsenenbildung von großer Bedeutung: Mit der Gründung von Akademien, Volkshochschulen und anderen Bildungsstätten trugen vor allem die Kirchen, die Kommunen und die Gewerkschaften zum Aufbruch in eine demokratische Gesellschaft bei. Daß dies nicht einfach war, daß hier Widerstände, unterschiedliche Ziele und Konkurrenzen bestanden, machen die Beiträge des Buches deutlich: 1. Auf der Suche nach einem eigenen Profil. Katholische Erwachsenenbildung in der Weimarer Republik (Berthold Uphoff), 2. 75 Jahre Volkshochschule (Hans Tietgens), 3. Kontinuitäten und Diskontinuitäten der Bildungsarbeit der Gewerkschaften (Bernd Faulenbach), 4. Dem Individuum verpflichtet. Zur Konstitutionsproblematik Evangelischer Erwachsenenbildung (Andreas Seiverth). (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 1997_(CD) |