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Sonst. PersonenArbinger, Roland (Hrsg.); Jäger, Reinhold S. (Hrsg.)
InstitutionZentrum für Empirische Pädagogische Forschung
TitelZukunftsperspektiven empirisch-pädagogischer Forschung.
QuelleLandau: Empirische Pädagogik (1995), 514 S.Verfügbarkeit 
ReiheEmpirische Pädagogik. Beiheft. 04
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-931147-04-5
SchlagwörterPädagogik; Zukunftsperspektive; Empirische Forschung; Bildungsmotivation; Soziale Ausgrenzung; Aggression; Gewalt; Psychosozialer Faktor; Fernsehen; Medien; Medienkompetenz; Rundfunk; Aggression; Arbeitslosigkeit; Arbeitsmarktpolitik; Erwachsenenbildung; Erzieher; Fernsehen; Gewalt; Lehrer; Pädagogik; Rundfunk; Schüler; Computerunterstützter Unterricht; Weiterbildung; Wertorientierung; Medien; Lernforschung; Langzeitarbeitslosigkeit; Empirische Forschung; Medienkompetenz; E-Learning; Lehrer; Schüler; Lernforschung; Computerunterstützter Unterricht; Langzeitarbeitslosigkeit; Segregation; Wertorientierung; Arbeitslosigkeit; Arbeitsmarktpolitik; Forschungsstand; E-Learning; Weiterbildung; Erwachsenenbildung; Gewaltbereitschaft; Erzieher; Jugendlicher
AbstractDer Band berichtet über den Hauptteil der 50. Tagung der Arbeitsgemeinschaft empirisch-pädagogischer Forschung (AEPF) der Universität Koblenz-Landau. Die aktuelle Forschung konzentriert sich dabei auf die Themen Gewalt und Radikalismus, Arbeitslosigkeit, Lernen von Erwachsenen sowie Medien. In den vorliegenden Diskussionen von Praktikern und Forschern als einer Bestandsaufnahme zum Status der empirisch-analytischen Pädagogik zeigt sich als Resümee, dass Pädagogik eine Änderungsdisziplin ist, indem sie auf eine Veränderung der individuellen und gesellschaftlichen Bedingungen hinwirkt. Darin sieht der Herausgeber auch die Zielsetzung der Konferenz und dieses Bandes: ein Stück Zukunft in Forschung und Praxis aktiv mitzugestalten. Die Untersuchung enthält quantitative Daten. Forschungsmethode: deskriptive Studie; prognostisch; empirisch. (IZ-Doku).
Erfasst vonInstitut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg
Update1998_(CD)
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