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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inMuckenfuß, Heinz
TitelLernen im sinnstiftenden Kontext.
Entwurf einer zeitgemäßen Didaktik des Physikunterrichts.
QuelleBerlin: Cornelsen (1995), 358 S.Verfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen; Literaturangaben 280
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-464-03339-2
SchlagwörterBildungstheorie; Empirische Forschung; Methodik; Curriculum; Fachdidaktik; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Physikunterricht; Kerschensteiner, Georg; Klafki, Wolfgang; Wagenschein, Martin; Deutschland
AbstractDen vielen ... Änderungsvorschlägen für den naturwissenschaftlichen Unterricht mangelte es bisher an einer integrierenden fachdidaktischen Theorie. Damit fehlte auch eine schlüssige Antwort auf die Frage, inwiefern neue curriculare Strukturen einen Beitrag zur Lösung pädagogischer und bildungstheoretischer Probleme darstellen. Das Buch soll helfen, diese Lücke zu schließen. Es enthält eine Interpretation der Forschungsergebnisse zum Physikunterricht (Kapitel 1). Zugleich wird gezeigt, daß die Lösung pädagogischer Probleme nicht allein von der Empirie erwartet werden kann - schließlich sind ja die pädagogischen Wirkungen des Physikunterrichts eng mit der gesellschaftlichen und politischen Funktion von Wissenschaft verknüpft (Kapitel 2). Die Entwicklung des Physikunterrichts zeigt, wie pädagogische Anliegen und bildungstheoretische Ziele ins Hintertreffen geraten, wenn sich gesellschaftspolitische Interessen als verdeckte, unreflektierte Ideologien in der Schule einnisten (Kapitel 3). Das Ergebnis dieser Analysen ist ein didaktischer Entwurf für den Physikunterricht (Kapitel 4). Er zeigt, daß sich Wissenschafts- und Lebensweltorientierung für eine sinnstiftende Verarbeitung erfahrener Wirklichkeit ergänzen müssen. Die Spannweite des Entwurfs reicht von der Formulierung allgemeiner Ziele über Vorschläge zum curricularen Aufbau des Unterrichts bis hin zu konkreten Unterrichtsbeispielen. Die historischen Entwürfe Kerschensteiners und Wagenscheins werden ebenso kritisch gewürdigt wir die aktuelle Diskussion um Klafkis Konzept der epochaltypischen Schlüsselprobleme. Auch das Zusammenwirken verschiedener Unterrichtsfächer sowie das Verhältnis von Projekt- und Fachunterricht werden diskutiert. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update1998_(CD)
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