Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Zabeck, Jürgen (Hrsg.); u.a. |
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Titel | Anspruch und Wirklichkeit der Berufsakademie Baden-Württemberg. Eine Evaluationsstudie. |
Quelle | Weinheim: Deutscher Studien-Verl. (1995), III, 485 S. |
Beigaben | Literaturangaben |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-89271-585-8 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Evaluation; Methode; Vergleichsuntersuchung; Bildungsgeschichte; Fremdeinschätzung; Selbsteinschätzung; Motivation; Öffentliche Meinung; Beruf; Berufslaufbahn; Ausbildungsprogramm; Berufsakademie; Studium; Absolvent; Student; Baden-Württemberg |
Abstract | Basierend auf einem systemtheoretischen Forschungsansatz wird eine umfassende empirische Evaluation einer tertiären Bildungseinrichtung vorgenommen. Mit Blick auf die interne Funktionalität sind folgende Fragen zentral: Wie ist die Ausbildung an den Lernorten Studienakademie und Betrieb gestaltet? Welche Studienmotivation und welche Lernaktivitäten entfalten die Studierenden? In welcher Beziehung stehen Ausbildung, Motivation Lernaktivitäten und Lernergebnisse? Mit Blick auf die externe Funktionalität wird u. a. gefragt: Welches Kompetenzprofil kennzeichnet die Absolventen? Wie gestaltet sich ihr Übergang vom Studium in den Beruf und ihre weitere Karriere? Sind sie ausbildungsadäquat beschäftigt? Gelangen sie zu beruflicher Identität und Zufriedenheit? Was beeinflusst die Ausbildungsentscheidung der Abiturienten und die Ausbildungsbereitschaft der Betriebe? Welches Image hat die Berufsakademie? Zu Bewertungszwecken werden zahlreiche Befunde mit ... Ergebnissen für Fachhochschulen und Universitäten verglichen. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 1998_(CD) |