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Autor/inOßwald, Kathrin
TitelDer Zeichnerische-Reproduktions-Versuch (ZRV) als diagnostisches Siebtestverfahren zur Feststellung kognitiver Leistungsfähigkeiten.
Eine empirische Untersuchung an deutschen und französischen Vorschulkindern und Schülern der ersten Klassen.
QuelleHalle-Wittenberg: Martin-Luther-Univ. (1995), 166, X S.Verfügbarkeit 
Halle-Wittenberg, Univ., Philos. Fak., Diss., 1995.
BeigabenLiteraturangaben 90
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Kognitive Entwicklung; Diagnostik; Diagnostischer Test; Intelligenztest; Prognostischer Test; Zeichentest; Deutschland; Frankreich; Intelligenztest; Kind; Prognose; Schüler; Schulanfänger; Schulreife; Vorschule; Diagnostik; Hochschulschrift; Leistung; Kognitive Entwicklung; Zeichentest; Kind; Vorschule; Schulreife; Schüler; Schülerleistung; Interkultureller Vergleich; Hochschulschrift; Leistung; Prognose; Schulanfänger; Deutschland; Frankreich
AbstractZiel der vorliegenden Arbeit ist es, in kurzer Untersuchungszeit zuverlässige Aussagen über Aspekte der kognitiven Leistungsfähigkeit von deutschen und französischen Vorschul- und Schulkindern der ersten Klassen auf eine Schulfähigkeitsprognose zu erhalten. Der zweite Ansatzpunkt der Studie ergibt sich aus dem damit verbundenen Problem der Schulfähigkeit, insbesondere der differierenden Vorschulerziehung und Einschulung in den untersuchten Ländern.... Weiterführend wird untersucht, ob die bereits im Jahr 1968 von Kugler gefundenen Leistungswerteverteilungen bestätigt werden können und somit eine Einsetzbarkeit des ZRV zu befürworten wäre oder ob die Verwendung dieses screening-Verfahrens in Frage gestellt werden muß. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update1998_(CD)
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