Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inMünster, Hans-Peter
TitelZwischen Passivität und Partizipation.
Eine analytisch-konstruktive Studie zur Schülerbeteiligung im Sportunterricht.
Quelle(1995), 401, 78 S.Verfügbarkeit 
Heidelberg, PH, Diss., 1995.
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-86064-310-X
SchlagwörterAnalytische Methode; Methodologie; Verhalten; Schüler; Aktivität; Lernprozess; Didaktik; Lehren; Schülerorientierter Unterricht; Unterrichtsmethode; Teilnahme; Sportunterricht; Alltag; Analyse; Hochschulschrift; Praxis; Problem; Theorie; Deutschland
AbstractAnknüpfend an methodologischen Vorüberlegungen wird in Kapitel 2 Grundlegendes zu den thematischen Gegenständen dieser Arbeit, somit Unterrichtsmethode und Schülerpartizipation, und zur Beobachtungsperspektive, wie letztere in analytisch-konstruktiver Absicht sinnvollerweise erfaßt werden können, angemerkt. Über eine Herausarbeitung explizit und implizit formulierter Ansprache von Allgemein- und Sportdidaktik zur Schülerpartizipation (Kapitel 3) und ihrem mehrperspektivischen Abgleich am Methodenalltag der Schulleichtathletik, bei dem die Sichtweisen der Fachmethodiker, der (externen) Beobachter und der Betroffenen (Schüler und Lehrer), deren jeweilige 'Wirklichkeiten' also, zu erheben sind (Kapitel 4), können sodann Erklärungsversuche zur erwarteten Differenz von Anspruch und ' Wirklichkeit(en)' angestellt werden - hier sind sowohl allgemeine sozialwissenschaftliche als auch spezielle erziehungs- und sportwissenschaftliche Erklärungsmuster auf ihre Brauchbarkeit für den pädagogischen Alltag hin zu überprüfen (Kapitel 5.1 und 5.2). Ein weitergehendes Ziel der Untersuchung ist es, eine erste Skizze, eines integrativ-konstruktiven Modells zur (Er-)Klärung der Theorie-Praxis- Differenz in der Methodik der Schulleichtathletik zu entwerfen, welche gleichermaßen analytischen und konstruktiven Ansprüchen genügen sollte, mithin sowohl unterrichtliche 'Wirklichkeiten' von Schülerpartizipation abzubilden erlaubt als auch zu Konstruktionshinweisen für schülerpartizipative Lehr-Lern-Prozesse befördert werden könnte (Kap. 5.3). Ein Ausblick, der auf eine kurze Zusammenfassung der Ergebnisse dieser Arbeit aufbaut, benennt Perspektiven für eine weitergehende Beschäftigung mit der Thematik (Kapitel 6). (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2000_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: