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Die Carl von Ossietzky Universität Oldenburg ist im Rahmen des Verbunds norddeutscher Hochschulen an einem Evaluationsprojekt beteiligt, das als Verfahren Selbstreflexion und Begutachtung kombiniert und auf bisher einzigartige Weise das hochschulautonome und länderübergreifende Prinzip berücksichtigt. Die beteiligten Hochschulen sehen nur hierin einen gangbaren Weg, sich der Qualität ihrer Bedingungen in Studium und Lehre zu vergewissern, Probleme und Mängel zu ermitteln und schließlich Lösungstrategien zu entwickeln. Evaluation wird in diesem Zusammenhang als eine Möglichkeit begriffen, der berechtigten Forderung nach Verbesserung von Lehr- und Studienbedingungen zur Durchsetzung zu verhelfen. Der vorliegende Reader vereinigt Postitionen und Informationen zum Thema "Evaluation" im Rahmen des Verbund-Verfahrens. Die Beiträge zeichnen zum einen die Entwicklungslinien und Erfahrungen dieses noch jungen Projekts nach; zum anderen haben sie auch zukunftsorientierten Charakter, denn Evaluation ist nicht statisch, sondern prozeßhaft zu betrachten. In diesem Zusammenhang haben insbesondere die Erfahrungen aus den Niederlanden eine große Bedeutung. Folgende 11 Beiträge sind in der Datenbank gesondert verzeichnet: Daxner, Michael: Vorwort. - Hener, Yorck: Sicherung von Qualität in Lehre und Studium durch hochschulautonome Evaluationsverfahren. - Kurth, Rita: Verbund norddeutscher Hochschulen Projekt zur Evaluation von Studium und Lehre - Dokumentation der Evaluation an der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg. - Fischer-Bluhm, Karin: Das Evaluationsprojekt im Nordverbund: Überblick, Erfahrungen, Zukunftsperspektiven zur Evaluation im Verbund. - Baumann, Helge/Hebel, Katrin: Evaluation aus Sicht der Studierenden. - Leszczynski, Christian: Diskursive Evaluation - Einige Prozeßeigenschaften. - Mast, Hilly: Follow-up of external quality assessment at the University of Groningen. - Fleck, Edward G.: Student Evaluation at Towson State University. - Arbeitsgruppenberichte (Hener, Yorck: Bericht der Arbeitsgruppe "Selbstevaluation und Berichterstellung: Erfahrungen aus den Fächern Biologie und Germanistik". - Deutschmann, Antje: Evaluation und Arbeitsmarkt: Berufsperspektiven von Absolventinnen aus den Wirtschaftswissenschaften und der Informatik. - Fischer-Bluhm, Karin: Bericht der Arbeitsgruppe "Peer-Review und Gutachterinnen: Erfahrungen aus den Fächern Biologie und Germanistik". - Wiezoreck-Abeke, Hilke: Bericht der Arbeitsgruppe "Evaluation aus der Sicht von Professorinnen, weiblichen Lehrenden, Studentinnen"). - Anhang (u. a. Zeitplan des Evaluationsverfahrens für 1995/1996, Ablaufmuster, Frageleitfaden) (HoF/Text übernommen).
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Evaluation von Studium und Lehre im Verbund norddeutscher Hochschulen. 1995.
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