Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Kurth, Rita |
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Titel | Verbund norddeutscher Hochschulen - Projekt zur Evaluation von Studium und Lehre. Dokumentation der Evaluation an der Carl von Ossietzky Universität. |
Quelle | Aus: Evaluation von Studium und Lehre im Verbund norddeutscher Hochschulen. Oldenburg (1995) S. 19-39 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
Schlagwörter | Evaluation; Selbstevaluation; Arbeitsgruppe; Lehre; Etat; Studium; Hochschulkooperation; Gutachten; Kriterium; Modell; Qualität; Verteilung; Forschungsprojekt; Bremen; Hamburg; Kiel; Niedersachsen; Norddeutschland; Oldenburg (Oldenburg); Rostock |
Abstract | Der Verbund norddeutscher Hochschulen, bestehend aus den Universitäten Oldenburg, Bremen, Hamburg, Hamburg-Harburg, Kiel und Rostock haben sich zum Zweck der gemeinsamen Evaluation vertraglich gebunden. Die Dokumentation beinhaltet folgende Schwerpunkte: 1. Rahmenbedingungen der Evaluation im Verbund - Entstehung und Entwicklung des Evaluationsprojektes - Der niederländische "Einfluß" - Konzept und Ziele - Kommunikation und Arbeitszusammenhänge im Verbund - Vor- und Nachteile der Evaluation im Verbund 2. Rahmenbedingungen der Evaluation und (nicht-)beteiligte Gruppen an der Hochschule - Hochschulinterne Entscheidungen auf dem Weg zur Evaluation - Die Rolle der KoordinatorInnen - Arbeitsgruppen in den evaluierten Fächern Germanistik und Biologie - Beteiligung von Studierenden am Evaluationsprozeß - Besondere Interessenlage von Frauen bei der Evaluation - Einschätzung der Rahmenbedingungen durch die Beteiligten / Verbesserungsvorschläge 3. Ablauf und Arbeitsplanung der Evaluation - Phasen und zeitlicher Ablauf - Einschätzung des Zeitbudgets 4. Der Leitfaden - Rolle des Fragerasters, Entstehung und Motiv - Erfahrungen mit dem Leitfaden bei der Selbstevaluation unter qualitativen und statistischen Gesichtspunkten und Vorschläge zur Optimierung des Leitfadens 5. Der Bericht - Rolle des Evaluationsberichts - Umfang und Ausgestaltung der Berichte - Besondere Probleme bei der Erstellung der Berichte / Verbesserungsvorschläge für das Berichtssystem 6. Begehungen und peer review - Rolle der peer reviews - Ablauf und Ausgestaltung der Begehungen in den Fächern Germanistik und Biologie - Einschätzung der peer reviews durch die Beteiligten 7. Auswertungstagung - Fachinterne Aussprache über die Gutachten - Präsentation von Evaluationsergebnissen - Empfehlungen für zukünftige Evaluationsverfahren 8. Blick in die Zukunft - die Umsetzungsphase. (HOF/Text übernommen). |
Erfasst von | Institut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg |
Update | 1999_(CD) |