Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inKurth, Rita
TitelVerbund norddeutscher Hochschulen - Projekt zur Evaluation von Studium und Lehre.
Dokumentation der Evaluation an der Carl von Ossietzky Universität.
QuelleAus: Evaluation von Studium und Lehre im Verbund norddeutscher Hochschulen. Oldenburg (1995) S. 19-39Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
SchlagwörterEvaluation; Selbstevaluation; Arbeitsgruppe; Lehre; Etat; Studium; Hochschulkooperation; Gutachten; Kriterium; Modell; Qualität; Verteilung; Forschungsprojekt; Bremen; Hamburg; Kiel; Niedersachsen; Norddeutschland; Oldenburg (Oldenburg); Rostock
AbstractDer Verbund norddeutscher Hochschulen, bestehend aus den Universitäten Oldenburg, Bremen, Hamburg, Hamburg-Harburg, Kiel und Rostock haben sich zum Zweck der gemeinsamen Evaluation vertraglich gebunden. Die Dokumentation beinhaltet folgende Schwerpunkte: 1. Rahmenbedingungen der Evaluation im Verbund - Entstehung und Entwicklung des Evaluationsprojektes - Der niederländische "Einfluß" - Konzept und Ziele - Kommunikation und Arbeitszusammenhänge im Verbund - Vor- und Nachteile der Evaluation im Verbund 2. Rahmenbedingungen der Evaluation und (nicht-)beteiligte Gruppen an der Hochschule - Hochschulinterne Entscheidungen auf dem Weg zur Evaluation - Die Rolle der KoordinatorInnen - Arbeitsgruppen in den evaluierten Fächern Germanistik und Biologie - Beteiligung von Studierenden am Evaluationsprozeß - Besondere Interessenlage von Frauen bei der Evaluation - Einschätzung der Rahmenbedingungen durch die Beteiligten / Verbesserungsvorschläge 3. Ablauf und Arbeitsplanung der Evaluation - Phasen und zeitlicher Ablauf - Einschätzung des Zeitbudgets 4. Der Leitfaden - Rolle des Fragerasters, Entstehung und Motiv - Erfahrungen mit dem Leitfaden bei der Selbstevaluation unter qualitativen und statistischen Gesichtspunkten und Vorschläge zur Optimierung des Leitfadens 5. Der Bericht - Rolle des Evaluationsberichts - Umfang und Ausgestaltung der Berichte - Besondere Probleme bei der Erstellung der Berichte / Verbesserungsvorschläge für das Berichtssystem 6. Begehungen und peer review - Rolle der peer reviews - Ablauf und Ausgestaltung der Begehungen in den Fächern Germanistik und Biologie - Einschätzung der peer reviews durch die Beteiligten 7. Auswertungstagung - Fachinterne Aussprache über die Gutachten - Präsentation von Evaluationsergebnissen - Empfehlungen für zukünftige Evaluationsverfahren 8. Blick in die Zukunft - die Umsetzungsphase. (HOF/Text übernommen).
Erfasst vonInstitut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Update1999_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Da keine ISBN zur Verfügung steht, konnte leider kein (weiterer) URL generiert werden.
Bitte rufen Sie die Eingabemaske des Karlsruher Virtuellen Katalogs (KVK) auf
Dort haben Sie die Möglichkeit, in zahlreichen Bibliothekskatalogen selbst zu recherchieren.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: