Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Griesbach, Heinz |
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Titel | Grenzen der Bewertung von Lehre und Studium auf der Grundlage statistischer Daten. |
Quelle | Aus: Effizienzbemessung der Hochschulausbildung auf statistischer Grundlage. Stuttgart (1995) S. 77-85 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-8246-0460-4 |
Schlagwörter | Erhebung; Evaluation; Methode; Vergleich; Lehre; Datenanalyse; Datenverwaltungssystem; Kennzahl; Studium; Statistik; Hochschule; Bewertung; Informationsbedarf; Kriterium; Leistungsmessung; Reform; Statistische Methode; Informationssystem; Deutschland |
Abstract | Der Autor zeigt die "Grenzen der Bewertung von Studium auf der Grundlage von statistischen Daten" auf. Mit dem Hinweis auf Hochschulspezifika, die verstärkt dann Bedeutung erlangen, wenn Evaluation nicht nur als Bestandsaufnahme, sondern auch als Zielerreichungsprozeß an spezifische Vorgaben verstanden wird, plädiert er für eine flexible hochschulbezogene Datenbasis für Betriebssysteme neben einem begrenzten Set von vergleichbaren statistischen Standard-daten bzw. Kennzahlen. "Wenn die 'Bewertung von Lehre und Studium' - mit welcher Zielsetzung auch immer - zu einer Daueraufgabe der Hochschulen wird ..., muß die Informationsinfrastruktur und die Informationsbereitstellung stärker auf die Erfüllung dieser Aufgabe abgestellt werden...". Hierfür wird ein konkreter Maßnahmekatalog (S. 84) angegeben. - Gliederung: Flexible Auswertungsmöglichkeiten - Erfordernis differenzierter Daten - Erfordernisse organisatorischer Veränderungen - Notwendigkeit zur Ergänzung statistischer Daten - Fazit. (HOF/Ko.). |
Erfasst von | Institut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg |
Update | 1999_(CD) |