Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Glumpler, Edith |
---|---|
Titel | Interkulturelle Bildung - Interkulturelle Erziehung. Interkulturelle Pädagogik und Didaktik. |
Quelle | Aus: Perspektiven für pädagogisches Handeln. Weinheim: Juventa (1995) S. 199-225 |
Beigaben | Literaturangaben 3; Abbildungen 2 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
Schlagwörter | Gesellschaft; Beeinflussung; Konflikt; Kind; Schule; Schulleben; Schüler; Ausländerpädagogik; Interkulturelle Bildung; Multikulturalität; Didaktik; Geschlecht; Migration; Migrationspolitik; Ost-West-Migration; Professionalisierung; Begegnung; Praxis; Problem; Theorie; Ausländer; Aussiedler; Flüchtling; Deutschland |
Abstract | Der vorliegende Beitrag versucht, die Orientierung in diesem komplexen Theorie- und Forschungsfeld zu erleichtern, indem er: 1. in den historischen und gesellschaftlichen Kontext der interkulturellen Erziehung als pädagogischer Reaktion auf die internationalen Migrationsbewegungen der Nachkriegszeit einführt, 2. Definitionen und Konzeptionen interkultureller Erziehung vorstellt, die die Fachdiskussion der letzten beiden Jahrzehnte bestimmt haben, 3. die Vermittlungsprobleme aufzeigt, die durch die Theorieabstinenz der Praktikerlnnen und die Praxisdistanz der Theoretikerlnnen interkultureller Erziehung entstanden sind. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 1997_(CD) |