Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Muszynski, Heliodor; Walterova, Eliska |
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Institution | Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung |
Titel | Curricula in der Schule: Polen, Tschechische Republik. Gefälligkeitsübersetzung: Curricula in school: Poland. Czech Republic. |
Quelle | Köln u.a.: Böhlau (1995), IX, 274 S. |
Reihe | Studien und Dokumentation zur vergleichenden Bildungsforschung. 58,2 |
Beigaben | Literaturangaben |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-412-13694-8 |
Schlagwörter | Curriculum; Polen; Vorschulerziehung; Transformation; Vorschulerziehung; Primarbereich; Sekundarbereich; Curriculum; Transformation; Berufsbildendes Schulwesen; Polen; Tschechische Republik |
Abstract | Die Bildungssysteme Polens und der Tschechischen Republik durchlaufen seit den tiefgreifenden Wandlungen der späten achtziger Jahre einen Transformationsprozeß. Seine Ursachen, Erscheinungen, Wirkungen und Perspektiven wurden an dem Thema Curricula in der Schule" verdeutlicht, von dem aus Fragen entwickelt werden, die für die gesamte bildungspolitische und pädagogische Entwicklung bedeutsam sind. Der Schwerpunkt liegt auf der Analyse von Bildungszielen und Bildungsinhalten, wie sie in gesetzlichen und administrativen Dokumenten sowie in Lehrplänen und Stundentafeln formuliert sind. Darüber hinaus beleuchten Fallstudien die Probleme, die sich bei der Umsetzung der bildungspolitischen Direktiven in die Schulwirklichkeit ergeben. Die Gegenüberstellung der beiden Länderstudien läßt Gemeinsamkeiten und Unterschiede erkennen, die sowohl durch die kommunistische Vergangenheit als auch durch die gegenwärtigen Entwicklungen bedingt sind. (DIPF/Umschlagtext). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 1996_(CD) |