Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Markowsky, Richard; Thomas, Alexander |
---|---|
Titel | Studienhalber in Deutschland. Interkulturelles Orientierungstraining für amerikanische Studenten, Schüler und Praktikanten. |
Quelle | Heidelberg: Asanger (1995), 136 S. |
Reihe | Interkulturelle Handlungskompetenz |
Beigaben | Literaturangaben 13 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-89334-289-3 |
Schlagwörter | Kulturvergleich; Interkulturelles Lernen; Kulturstandard; Training; Studium; Student; Deutschland; USA |
Abstract | Dieses Buch enthält Trainingsmaterialien zur Vorbereitung amerikanischer Schüler, Studenten und Praktikanten auf einen Studienaufenthalt in Deutschland. Auf der Grundlage beispielhafter Interaktionssituationen zwischen Deutschen und Amerikanern werden in zehn Trainingseinheiten zentrale Verhaltensmerkmale von Deutschen vermittelt und in einen kulturhistorischen Kontext eingebunden. Der Leser erhält so Antworten auf die Frage, warum sich die Deutschen in den einzelnen Situationen genau so und nicht anders verhalten haben. Damit kann er alleine oder in Gruppen schrittweise die Fähigkeit trainieren, Situationen und Verhaltensreaktionen aus deutscher Sicht zu interpretieren. Primäre Zielgruppe des Trainings sind amerikanische Studenten. Aber auch Schüler und Praktikanten können sich damit effektiv auf einen Deutschlandaufenthalt vorbereiten. Ebenso kann das Trainingsmaterial für junge Deutsche, die einen längeren Aufenthalt in den USA planen, von Nutzen sein, werden hier doch deutsche Verhaltensweisen thematisiert, die für Amerikaner befremdlich, unverständlich und konfliktträchtig sind. Darüber hinaus richtet sich dieser Band an all diejenigen, die sich mit Fragestellungen zum deutsch-amerikanischen Kulturvergleich beschäftigen. (DIPF/Umschlagtext). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 1999_(CD) |