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Autor/inOlbertz, Jan-Hendrik
Sonst. PersonenNeumerkel, Ellen (Mitarb.)
TitelVorstudienanstalten und Arbeiter-und-Bauern-Fakultäten in Ostdeutschland und der jungen DDR.
Das Beispiel Halle.
QuelleAus: Pädagogik im Umbruch. Opladen: Leske u. Budrich (1995) S. 69-96Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben 12
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
SchlagwörterErziehung; Ideologie; Erziehungsmittel; Bildungsgeschichte; Bildungschance; Soziale Situation; Soziale Herkunft; Bildungspolitik; Bildungsreform; Förderungsmaßnahme; Lehrer; Lehrplan; Arbeiterjugend; Demokratisierung; Politik; Politisches Bewusstsein; Politisches Handeln; Sozialismus; Ausbildung; Ausbildungsdauer; Vorbereitungskurs; Universität; Studentenzahl; Hochschulreife; Hochschule; Arbeiterbildung; Zulassungsverfahren; Absolvent; Deutschland-DDR; Deutschland-Sowjetische Besatzungszone; Halle (Saale)
AbstractDer Autor beschreibt aus der Nachkriegs- und Anfangsphase der DDR die Etablierung und Institutionalisierung von Arbeiter-und- Bauern-Fakultäten (an der Halleschen Universität). Es wird näher auf die in einem widersprüchlichen Verhältnis zueinander stehenden Ziele eingegangen. Dabei ging es um Verwirklichung von Zielen demokratischer Bildungsreform, um berechtigte Bildungschancen für fähige Jugendliche aus sozial benachteiligten Schichten ("Brechung des Bildungsprivilegs") nach dem Zusammenbruch des Hitlerfaschismus, aber eben zugleich um die Heranbildung zuverläßlicher sozialistischer Intelligenz und ein schnelles Eindringen in die "Festung Wissenschaft". Das Phänomen aus der DDR-Anfangsgeschichte wird so auch für individuelle lebensgeschichtliche Entwicklung und Betrachtung transparenter - der Blick für eine historische Sicht sensibilisiert. Im Beitrag näher dargestellt sind u. a.: Ende als Anfang: "revolutionäre" Gründerzeit 1945. - Die Eröffnung der halleschen Vorsemester. - Die Zulassung zum Arbeiter- und Bauernstudium, allgemeine Lebenslage der Studenten, Stipendienregelungen. - Die Metamorphose von den Vorsemestern zur Arbeiter-und-Bauern-Fakultät. - Konflikte: ABF zwischen Akzeptanz und Konfrontation. - Näheres zu Ausbildung, Lehrerschaft, "Klassenauftrag" und Erziehungsmethoden. In der Schlußbetrachtung erfolgt eine differenzierte Wertung. (DIPF/Ko.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update1998_(CD)
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