Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Eberwein, Hans |
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Titel | Gemeinsames Lernen von Behinderten und Nichtbehinderten. Chancen für eine Veränderung von Unterricht und Lehrerrolle. |
Quelle | Aus: Forschen für die Schulpraxis. Weinheim: Dt. Studien Verl. (1995) S. 236-253 |
Beigaben | Literaturangaben 33 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
Schlagwörter | Kind; Integrationsklasse; Regelschule; Lernprozess; Unterrichtsorganisation; Unterricht; Behinderung; Sonderschule; Effektivität; Integration; Deutschland; Deutschland-BRD |
Abstract | Nach einem kurzen Überblick über die Entwicklung der integrativen Schulen in der Bundesrepublik nennt der Autor die "neuen Organisationsformen für das gemeinsame Lernen", die ein integrativer Unterricht erfordert: 1) Reduzierung der Klassenfrequenz, 2) Zwei-Lehrer-System, 3) Veränderungen bei der Unterrichtsgestaltung (offenere, flexible und differenzierende Maßnahmen). Dann wird ausgeführt, daß die integrative Pädagogik und Didaktik auch ein neues Verständnis von Lernen und Behinderung nötig macht, z. B. in bezug auf das Verhältnis von individueller Förderung und gemeinsamem Lernen, Notengebung, "Lernen am positiven Modell des Mitschülerverhaltens" und Vermeiden jeglicher Stigmatisierung. Schließlich wird die Effektivität von Sonderschulen und gemeinsamem Lernen in Integrationsschulen verglichen. (DIPF/Bi.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 1998_(CD) |