Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Riedel, Katja |
---|---|
Titel | Persönlichkeitsentfaltung durch Suggestopädie. Suggestopädie im Kontext von Erziehungswissenschaft, Gehirnforschung und Praxis. |
Quelle | Baltmannsweiler: Schneider-Verl. Hohengehren (1995), VII, 292 S. |
Reihe | Grundlagen der Schulpädagogik. 13 |
Beigaben | Abbildungen; Literaturangaben 280 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-87116-971-4 |
Schlagwörter | Psyche; Suggestion; Schule; Lernerfolg; Lernen; Lernprozess; Lernmethode; Gehirn; Musiktherapie |
Abstract | Welches Lernklima fördert die Persönlichkeitsentfaltung von Kindern und Erwachsenen? Wie können negative Gedankenmuster (Suggestionen), die Lernen verhindern, umgewandelt werden in positive Gedankenmuster, die Lernen ermöglichen? Warum tragen Musik, Bewegung und eine ästhetische Lernumgebung zu Persönlichkeitsentfaltung und Lernerfolg bei? Wieso ist spielerisches, entspanntes Lernen die unserer vernetzten Welt angemessene Lernform? Mit dieser Fragestellung beschäftigt sich die Suggestopädie. Suggestopädische Prinzipien und Unterrichtsmaterial werden vor dem Hintergrund erziehungswissenschaftlicher und gehirnpsychologischer Erkenntnisse diskutiert. Erfahrungsberichte von StudentInnen und LehrerInnen, die an Fortbildungsveranstaltungen zum Thema Suggestopädie teilgenommen haben, werden ausgewertet und Stärken und Schwächen dieses Ansatzes beleuchtet. (DIPF/Umschlagtext). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 1998_(CD) |