Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inRiedel, Katja
TitelPersönlichkeitsentfaltung durch Suggestopädie.
Suggestopädie im Kontext von Erziehungswissenschaft, Gehirnforschung und Praxis.
QuelleBaltmannsweiler: Schneider-Verl. Hohengehren (1995), VII, 292 S.Verfügbarkeit 
ReiheGrundlagen der Schulpädagogik. 13
BeigabenAbbildungen; Literaturangaben 280
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-87116-971-4
SchlagwörterPsyche; Suggestion; Schule; Lernerfolg; Lernen; Lernprozess; Lernmethode; Gehirn; Musiktherapie
AbstractWelches Lernklima fördert die Persönlichkeitsentfaltung von Kindern und Erwachsenen? Wie können negative Gedankenmuster (Suggestionen), die Lernen verhindern, umgewandelt werden in positive Gedankenmuster, die Lernen ermöglichen? Warum tragen Musik, Bewegung und eine ästhetische Lernumgebung zu Persönlichkeitsentfaltung und Lernerfolg bei? Wieso ist spielerisches, entspanntes Lernen die unserer vernetzten Welt angemessene Lernform? Mit dieser Fragestellung beschäftigt sich die Suggestopädie. Suggestopädische Prinzipien und Unterrichtsmaterial werden vor dem Hintergrund erziehungswissenschaftlicher und gehirnpsychologischer Erkenntnisse diskutiert. Erfahrungsberichte von StudentInnen und LehrerInnen, die an Fortbildungsveranstaltungen zum Thema Suggestopädie teilgenommen haben, werden ausgewertet und Stärken und Schwächen dieses Ansatzes beleuchtet. (DIPF/Umschlagtext).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update1998_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: