Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Tillmann, Klaus-Jürgen |
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Titel | Autonomie der Schule - Illusion oder reale Entwicklungsperspektive? |
Quelle | Aus: Schule gestalten. (1995) S. 47-64 |
Beigaben | Literaturangaben 43 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
Schlagwörter | Pädagogische Autonomie; Chancengleichheit; Autonomie; Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft; Autonomie; Berlin; Bremen; Chancengleichheit; Hamburg; Hessen; Lehrer; Lehrplan; Personalpolitik; Schule; Schulpolitik; Schulpolitik; Schulentwicklung; Definition; Schule; Schulentwicklung; Lehrer; Lehrplan; Stundentafel; Finanzen; Personalpolitik; Definition; Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft; Berlin; Bremen; Hamburg; Hessen |
Abstract | Der Autor schließt die Zwischenbilanz der gegenwärtigen Reformdiskussion mit einer Reflexion der bildungspolitischen Chancen und Risiken eines erweiterten Entscheidungs- und Handlungsspielraums der Einzelschulen ab. Nach Abwägung prinzipieller Argumente, der Untersuchung der Frage, wie konkrete Schritte zur größeren Selbständigkeit die Qualität von Schule verbessern können und ob mehr Selbständigkeit zu mehr Ungleichheit führen kann, lautet sein Fazit: Die Chancen eines erweiterten Entscheidungs- und Handlungsspielraums für die Gestaltung von Schule sind weit größer als die damit verbundenen Risiken. (DIPF/Text übernommen.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 1998_(CD) |