Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inLiebau, Eckart
TitelÜberlegungen zu einer praxeologischen Bildungstheorie.
QuelleAus: Pädagogische Erkenntnis. Weinheim: Juventa (1995) S. 131-139Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben 4
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
SchlagwörterBildungstheorie; Erziehung; Gesellschaft; Begriff; Sozialisation; Generationenbeziehung; Begriff; Deutschland; Erziehung; Gesellschaft; Sozialisation; Bildungstheorie; Praxisbezug; Kind-Eltern-Beziehung; Schüler-Lehrer-Beziehung; Lernprozess; Giesecke, Hermann; Praxisbezug; Giesecke, Hermann; Sünkel, Wolfgang; Deutschland
AbstractDer Autor geht im Rahmen der Erziehungstheorie vor allem auf Fragen der Vermittlung und der Aneignung ein. Insbesondere, weil beide aufeinander bezogen sind und der mit Abstand größte Teil der Aneignung gewissermaßen nebenbei, im Alltag, in der Lebenspraxis geschieht. Im ersten Teil wird ein Beispiel einer feldspezifischen Problemgestalt (Erziehungsverhältnis im Alltag einer türkischen Familie) dargestellt. Im zweiten Teil folgen systematische Überlegungen zum gegenwärtigen Generationen- und Erziehungsverhältnis. Es werden allgemeine Aspekte in sieben Merkmalen charakterisiert. Dabei finden historische und kulturelle Umbrüche und Konsequenzen für das Erzieher-Zögling- Verhältnis ebenso Berücksichtigung wie die wachsende Schwierigkeit für das "Ende der Erziehung". Ein Lösungsvorschlag wird im dritten Teil unterbreitet: "Vielleicht kann man sich damit behelfen, den Erziehungsbegriff auf die Zeit des Erwerbs der Voraussetzungen späterer selbständiger Aneignungsprozesse zu begrenzen (Kindheit im engeren Sinne) und diese späteren Aneignungsprozesse als Bildungsprozesse ... benennen". Vielleicht würde dann sichtbar, daß Erwachsene und Kinder (ältere und jüngere Generation) heute vielfach vor gemeinsamen Bewältigungsaufgaben in Alltag, Arbeit, Bildung.... stehen.... ohne noch zueinander in einem Erziehungsverhältnis zu stehen. Wolfgang Sünkels Theorie der Erziehung wird dabei nicht nur als Wegweiser verstanden. (DIPF/Ko.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update1998_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Da keine ISBN zur Verfügung steht, konnte leider kein (weiterer) URL generiert werden.
Bitte rufen Sie die Eingabemaske des Karlsruher Virtuellen Katalogs (KVK) auf
Dort haben Sie die Möglichkeit, in zahlreichen Bibliothekskatalogen selbst zu recherchieren.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: