Feld Schlagwörter - Suchen Sie Ihr Suchwort? (fallweise eingeblendet)
Hinter dem Link verbirgt sich jeweils eine Menge an Stichworten, die aus den oberhalb angezeigten englischsprachigen Schlagworten abgeleitet wurden. Falls der Abgleich Ihrer Suchworte mit dem Nachweis keine Gemeinsamkeiten zeigte, können Sie hier nachschauen (+ klicken) und fündig werden.
Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Der Autor geht im Rahmen der Erziehungstheorie vor allem auf Fragen der Vermittlung und der Aneignung ein. Insbesondere, weil beide aufeinander bezogen sind und der mit Abstand größte Teil der Aneignung gewissermaßen nebenbei, im Alltag, in der Lebenspraxis geschieht. Im ersten Teil wird ein Beispiel einer feldspezifischen Problemgestalt (Erziehungsverhältnis im Alltag einer türkischen Familie) dargestellt. Im zweiten Teil folgen systematische Überlegungen zum gegenwärtigen Generationen- und Erziehungsverhältnis. Es werden allgemeine Aspekte in sieben Merkmalen charakterisiert. Dabei finden historische und kulturelle Umbrüche und Konsequenzen für das Erzieher-Zögling- Verhältnis ebenso Berücksichtigung wie die wachsende Schwierigkeit für das "Ende der Erziehung". Ein Lösungsvorschlag wird im dritten Teil unterbreitet: "Vielleicht kann man sich damit behelfen, den Erziehungsbegriff auf die Zeit des Erwerbs der Voraussetzungen späterer selbständiger Aneignungsprozesse zu begrenzen (Kindheit im engeren Sinne) und diese späteren Aneignungsprozesse als Bildungsprozesse ... benennen". Vielleicht würde dann sichtbar, daß Erwachsene und Kinder (ältere und jüngere Generation) heute vielfach vor gemeinsamen Bewältigungsaufgaben in Alltag, Arbeit, Bildung.... stehen.... ohne noch zueinander in einem Erziehungsverhältnis zu stehen. Wolfgang Sünkels Theorie der Erziehung wird dabei nicht nur als Wegweiser verstanden. (DIPF/Ko.).
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet, wird Ihnen automatisch ein
Link angeboten, über den Sie die Literatur in den Beständen Ihrer Einrichtung suchen bzw. finden können.
Dazu vergleichen wir die IP-Adresse Ihres Rechners mit den Einträgen unserer Registrierung. Eine Speicherung
Ihrer IP-Adresse findet nicht statt. Von außerhalb der registrierten Institutionennetzwerke können Sie sich mit
Hilfe der Liste "Institution wählen" manuell zuordnen um o.g. Link zu erzeugen.
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet und der Zeitschriftentitel des
gewählten Artikel-Nachweises durch die EZB erfasst ist, bekommen Sie einen Link angeboten, der Sie zum
entsprechenden Eintrag leitet. Dort bekommen Sie weitere Hinweise zur Verfügbarkeit.
Standortunabhängige Dienste
Die Anzeige der Links ist abhängig vom Dokumenttyp: Zeitschriftenartikel sind, sofern verfügbar, mit einem Link auf den passenden Eintrag des Zeitschriftentitels in
der Zeitschriftendatenbank (ZDB) der Staatsbibliothek Berlin versehen. Dort kann man sich über die
Einrichtungen informieren, die die jeweilige Zeitschrift lizensiert haben. Der Link auf das Bestellformular von
Subito überträgt die Daten direkt in das Bestellformular. Die Bestellung einer Artikelkopie setzt ein Konto dort
voraus. Die Bestellung ist kostenpflichtig. Publikationen in Buchform erzeugen einen Link auf die ISBN-Suchseite der Wikipedia. Von dort aus haben
Sie die Möglichkeit die Verfügbarkeit in einer Vielzahl von Katalogen zu prüfen.
Standortunabhängige Dienste
Liebau, Eckart: Überlegungen zu einer praxeologischen Bildungstheorie. .
2610214
Permalink als QR-Code
Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)