Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Fels, Sabine; Krieg, Elsbeth |
---|---|
Titel | Kooperation von Lehrkräften und sozialpädagogischen Fachkräften in der ganztägigen Grundschule. |
Quelle | Aus: Entwicklung von Schulkultur. Neuwied: Luchterhand (1995) S. 73-89 |
Beigaben | Literaturangaben 8 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
Schlagwörter | Vergleich; Schulleben; Grundschule; Ganztagsschule; Lehrer; Lehrerrolle; Modellversuch; Qualifikation; Sozialpädagoge; Bedingung; Kooperation; Nordrhein-Westfalen; Sachsen-Anhalt |
Abstract | Die Autorinnen befassen sich mit der ganztägigen Gestaltung des Schullebens in Grundschulen eines alten und eines neuen Bundeslandes. In ihrem Beitrag berichten sie aus einem Modellversuch zur Kooperation von Lehrpersonen und sozialpädagogischen Fachkräften in unterschiedlich entwickelten Ganztagsgrundschulen. Aufgrund der divergierenden Rahmenbedingungen - der Horttradition in Sachsen-Anhalt und der additiv bzw. integrativ angelegten Ganztagsorganisation in Nordrhein-Westfalen - arbeiten die Autorinnen vor dem Hintergund unterschiedlicher Qualifikationsstrukturen des Personals verschiedene Kooperationsansätze und -perspektiven heraus. (DIPF/Text übernommen). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 1998_(CD) |