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Sonst. PersonenKrüger, Heinz-Hermann (Hrsg.); u.a.
TitelEinführungskurs Erziehungswissenschaft. 4. Einführung in die Arbeitsfelder der Erziehungswissenschaft.
QuelleOpladen: Leske u. Budrich (1995), 304 S.Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-8100-1363-3; 3-8252-8093-4
SchlagwörterErziehungswissenschaft; Pädagogische Forschung; Familie; Mädchenbildung; Medienpädagogik; Beratung; Berufsausbildung; Erwachsenenbildung; Erziehungshilfe; Familie; Familienerziehung; Frauenbildung; Gesundheitserziehung; Jugendarbeit; Kindergarten; Kindertagesstätte; Mädchenbildung; Schule; Medienpädagogik; Regelschule; Außerschulische Jugendbildung; Privatschule; Familienbildung; Volkshochschule; Einführung; Erziehungshilfe; Familienerziehung; Kindergarten; Kindertagesstätte; Schule; Beratung; Regelschule; Privatschule; Interkulturelle Bildung; Gesundheitserziehung; Berufsausbildung; Berufsbildendes Schulwesen; Erwachsenenbildung; Volkshochschule; Familienbildung; Frauenbildung; Außerschulische Jugendbildung; Jugendarbeit; Einführung
Abstract"Die vier Bände der Einführung in die Erziehungswissenschaft sind so konzipiert, daß sie Studierenden in erziehungswissenschaftlichen Hauptfachstudiengängen (Diplom, Magister) im Grundstudium sowie Lehramtsstudierenden die erforderlichen Kenntnisse in erziehungswissenschaftlicher Begriffs- und Theoriebildung sowie methodischem Grundwissen, über die Ideen- und Sozialgeschichte von Erziehung und Bildung und über die Arbeitsfelder von PädagogInnen in schulischen und außerschulischen Berufen vermitteln sollen." Dieser Band stellt ein möglichst breites Spektrum pädagogischer Arbeitsfelder vor, nämlich 16 Bereiche: "Die gewählte Gliederungslogik folgt zunächst der Reihenfolge, in der diese pädagogischen Institutionen im Laufe des Lebens durchlaufen bzw. in Anspruch genommen werden können: von der Familienerziehung und der öffentlichen Kindererziehung über die Schule, die Jugendarbeit und die Berufsausbildung bis hin zur Erwachsenenbildung und Weiterbildung. Im weiteren werden dann neben klassischen Arbeitsfeldern der Sozialpädagogik bzw. der Sonderpädagogik, wie etwa Heime oder Werkstätten für Behinderte, auch eine Reihe von Praxisfeldern vorgestellt, wie z. B. die Mädchen- und Frauenarbeit, die Beratung, die Gesundheitsförderung, die Kulturarbeit oder die Interkulturelle Arbeit, die sich erst in jüngerer Zeit herausgebildet haben. Beiträge zur Ausbildungssituation in pädagogischen Berufen und zur erziehungswissenschaftlichen Forschung als Arbeitsbereich schließen den Überblick ab." (DIPF/Vorwort).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update1998_(CD)
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