Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Westbury, Ian |
---|---|
Titel | Didaktik und Curriculumtheorie: Zwei Seiten einer Medaille? |
Quelle | Aus: Didaktik und/oder Curriculum. Weinheim: Beltz (1995) S. 211-236
PDF als Volltext |
Reihe | Zeitschrift für Pädagogik. Beiheft. 33 |
Beigaben | Literaturangaben 39; Abbildungen 3 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-100093 |
Schlagwörter | Bildungsforschung; Bildungsgeschichte; Schule; Didaktik; Curriculum; Geschichte (Histor); Internationaler Vergleich; Theorie; Tyler, Ralph Winfred; Deutschland; New York, N.Y.; USA |
Abstract | Ziel des Aufsatzes ist es, die amerikanische Curriculumtheorie und die Didaktik systematisch miteinander zu vergleichen. Berücksichtigung finden dabei die Gesellschaftsordnungen und Kulturen, in die die jeweiligen Schulen eingebettet sind. Zuerst erfolgt eine Vorstellung der Curriculumtheorie und -forschung, in deren Mittelpunkt das TYLERsche Grundprinzip in Curriculumplanung und -arbeit steht. Es wird auf die historische Entwicklung und Ausweitung des New Yorker Schulwesens eingegangen. Danach werden die Didaktik mit ihren Voraussetzungen und Hintergründen unter der Beachtung der Unterschiede zwischen der amerikanischen und der deutschen Tradition beschrieben. Schließlich erfolgt ein Vergleich der Curriculum- und Didaktiktraditionen mit der Darstellung ihrer Unterschiede. (DIPF/We.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 1998_(CD) |