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Autor/inn/enBecker, Wolfgang; Barth, Gerta; Brüggemann-Ebner, Frauke; Dibelius, Olivia; Strasser, Gert
InstitutionBundesinstitut für Berufsbildung
TitelIntegrierte Ausbildung von Altenpflegerinnen und Erzieherinnen.
Qualifikationskonzept und Ausbildungsrahmenplan eines Modells.
QuelleBielefeld: Bertelsmann (1995), 125 S.Verfügbarkeit 
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-7639-0695-9
SchlagwörterCurriculum; Ausbildung; Ausbildungsstätte; Neuer Beruf; Sozialer Beruf; Altenpflege; Integration; Modell; Erzieher; Hessen; Treysa
AbstractAuf Initiative der Lehranstalt für Altenpflege am Hessischen Diakoniezentrum HEPHATA in Treysa wurde eine Arbeitsgruppe mit dem Ziel gebildet, die Ausbildungen zum staatlich geprüften Erzieher, zum Altenpfleger und Heilerziehungspfleger zu einer integrierten Ausbildung zusammenzuführen und ein in Inhalt und Struktur gemeinsames Curriculum auszuarbeiten. Dahinter verbarg sich die Absicht, mit diesen drei Berufen einen gleichgewichtigen Lernkomplex aus einem erzieherisch, einem pflegerisch und einem pädagogisch ausgerichteten Beruf zu schaffen, mit welchem sich das gesamte Spektrum gesundheits- und sozialpflegerischer Berufsinhalte erfassen lässt. Zwar musste auf die Durchführung dieses integrierten Ausbildungsmodells verzichtet werden, die Verfasser beschreiben jedoch in diesem Heft die Beweggründe mit den möglichen Konsequenzen einer solchen Ausbildung. Ausgehend von den Berufsbildern stellen sie das gemeinsame Curriculum vor, das für drei Ausbildungsjahre detailliert aufgeschlüsselt wird. Gesamtgesellschaftliche Veränderungen, beschleunigt durch demographische Entwicklungen und sozialen Strukturwandel, bewirken tiefgreifende Wandlungen in den Arbeitsfeldern der Altenpflege und deren Auswirkungen auf die beruflichen Anforderungen und verlangen immer dringender nach Entscheidungen. (BIBB2) Forschungsmethode: anwendungsorientiert, Grundlagenforschung, wissenschaftstheoretisch. Die Untersuchung bezieht sich auf den Zeitraum von 1993 bis 1995.
Erfasst vonBundesinstitut für Berufsbildung, Bonn
Update1997_(CD)
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