Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Petri, Gottfried |
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Institution | Österreich. Bundesmin. für Erziehung und Kunst |
Titel | Neue Wege des Rechtschreiblernens. Ein Modellprojekt praxisorientiert-wissenschaftlicher Schulentwicklung. |
Quelle | Graz: Eigendruck (1995), VI, 216 S. |
Beigaben | Tabellen; Literaturangaben 20 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-900922-76-4 |
Schlagwörter | Methode; Schulentwicklung; Hauptschule; Lernen; Modellversuch; Rechtschreibung; Rechtschreibunterricht; Schreiben; Forschungsbericht; Österreich |
Abstract | "Die Arbeit verfolgt zwei Ziele: Erstens soll an Beispielen von Entwicklungsvorhaben in einem ... Bereich wie dem Rechtschreiben gezeigt werden, daß zuverlässige Fortschritte der Schulentwicklung durch eine neue Art der Verbindung von Unterrichtspraxis und praxisorientierter Wissenschaft erreichbar sind. Zweitens geht es darum, den Rechtschreibunterricht, dessen Resultate insbesondere in den Jahren nach dem Erstunterricht der frühen Grundschulzeit noch wenig befriedigen, durch Entwicklungen auf der Basis einer solchen Verbindung von Praxis und Wissenschaft entscheidend zu verbessern." Der Bericht gibt die Ergebnisse der Begleitforschung in folgenden Punkten wieder: 1) Die Rechtschreibkenntnisse von Hauptschülern, 2) Ursachen der Wortschreibschwierigkeiten, 3) Überlegungen zur herkömmlichen Didaktik des Wortschreib-Lernens, 4) Entwicklung einer Wortschreib-Lernkartei, ihre Implementierung und Ergebnisse der Versuche mit ihr, 5) Wortgestalt- Sensibilitätstraining und 6) einige Spezialproblematiken wie Groß- und Kleinschreibung, Fallfehler, Getrenntschreibung. (DIPF/Vorwort/Bi.) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 1997_(CD) |