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Autor/inStimpel, Hans-Martin
TitelKrieg, Bildung, Überleben: 1945 - 1995.
QuelleGöttingen: Cuvillier (1995), VII, 310 S.Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben 120
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-89588-180-5
SchlagwörterBildung; Bildungstheorie; Erziehungsziel; Konflikt; Bildung; Konflikt; Krieg; Bildungstheorie; Erziehungsziel; Nachkriegszeit; Friedenspädagogik; Krieg; Gesellschaftstheorie; Nationalsozialistische Erziehung; Schulze, Gerhard; Nachkriegsgeschichte; Nachkriegszeit; Bohnenkamp, Hans; Hegel, Georg Wilhelm Friedrich; Key, Ellen Karolina Sofia; Klafki, Wolfgang; Kleiners, Heinrich; Pestalozzi, Johann Heinrich; Schulze, Gerhard; Smith, Adam
AbstractKrieg, Bildung und Überleben werden als Gegenstände von Forschung und öffentlicher Diskussion während der letzten 50 Jahre, aber auch als zentrale Gegenwartsfragen dargestellt. 1) "Krieg" behandelt die Problematik von Konfliktursachen, Nationalismus und bellizistischer Erziehung sowie die Gültigkeit traditioneller Tugendprinzipien am Beispiel des Begriffs Tapferkeit. 2) "Bildung" wird auf Gesellschaft, aber auch auf problematische Auffasungen und Praktiken am Anfang und Ende dieses Jahrhunderts bezogen. (Einige Bildungs- und Erziehungstheorien, Analysen der modernen Gesellschaft und Kindheitstheorien werden dabei untersucht.) 3) "Überleben" setzt angesichts globaler Risiken ein verändertes Lernen voraus. ... es werden Fragen der Friedensbewahrung in der Informationsgesellschaft unter dem Aspekt des Lernens zusammengefaßt. (DIPF/Umschlagtext)
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update1997_(CD)
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