Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Walterova, Eliska |
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Titel | Curricula in der Schule: Tschechische Republik. |
Quelle | Aus: Curricula in der Schule: Polen, Tschechische Republik. Köln: Böhlau (1995) S. 111-274 |
Beigaben | Literaturangaben 80; Tabellen 8; dokumentarischer Anhang |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
Schlagwörter | Erziehungsziel; Curriculum; Grundschule; Kindergarten; Curriculumentwicklung; Erziehungsziel; Unterrichtsmethode; Kindergarten; Grundschule; Sekundarschule; Curriculum; Curriculumentwicklung; Stundentafel; Unterrichtsinhalt; Unterrichtsmethode; Berufsbildendes Schulwesen; Tschechische Republik |
Abstract | Das Bildungssystem der Tschechischen Republik durchläuft seit den tiefgreifenden Wandlungen der späten achtziger Jahre einen Transformationsprozeß. Seine Ursachen, Erscheinungen, Wirkungen und Perspektiven wurden an dem Thema Curricula verdeutlicht, von dem aus Fragen entwickelt werden, die für die gesamte bildungspolitische und pädagogische Entwicklung bedeutsam sind. Der Schwerpunkt liegt auf der Analyse von Bildungszielen und Bildungsinhalten, wie sie in gesetzlichen und administrativen Dokumenten sowie in Lehrplänen und Stundentafeln formuliert sind. Darüber hinaus beleuchtet die Fallstudie die Probleme, die sich bei der Umsetzung der bildungspolitischen Direktiven in die Schulwirklichkeit ergeben. Die Studie über Curriculumentwicklung beschränkt sich auf den erreichten Stand des Jahres 1992. (DIPF/Text übernommen) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 1997_(CD) |