Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Puchegger, Monika |
---|---|
Titel | Die Realisierbarkeit der lebenspraktischen Erziehung schwerstbehinderter Kinder in der Klasse. |
Quelle | In: Heilpädagogik, 26 (1983) 3, S. 80-83Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0438-9174 |
Schlagwörter | Lebenspraktische Erziehung; Soziale Interaktion; Kind; Soziales Lernen; Didaktische Grundlageninformation; Behinderung; Mehrfachbehinderung; Sonderschule; Didaktische Erörterung; Geistig Behinderter |
Abstract | Fuer Lehrer schwerbehinderter Kinder stellt sich die schwierige Aufgabe lebenspraktischer Erziehung. Wichtige Voraussetzung fuer den an Alltagssituationen orientierten Unterricht ist die entsprechende Ausstattung des Klassenraums. Bestimmte Fertigkeiten - wie An- und Auskleiden - koennen unter Zuhilfenahme verschiedener Materialien und therapeutischer Arbeitshilfen eingeuebt werden. Besonders wichtig sind soziale Spiele in der Gruppe sowie Feste. Die Moeglichkeiten lebenspraktischer Erziehung im Klassenraum sollten nicht unterschaetzt werden. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1996_(CD) |