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Sonst. PersonenZink, Klaus J. (Hrsg.)
TitelErfolgreiche Konzepte zur Gruppenarbeit.
Aus Erfahrungen lernen.
QuelleNeuwied: Luchterhand (1995), XV, 304 S.Verfügbarkeit 
BeigabenAbbildung
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-472-02252-3
SchlagwörterEuropa; Fertigung; Gruppenarbeit; Lohn; Management; Organisation; Produktion; Produktivität; Projektmanagement; Führungskraft; Auswirkung; Mitarbeiter; Qualitätszirkel; Lean Management; Gruppenarbeit; Lean Management; Lohn; Management; Produktivität; Arbeitssituation; Qualifizierung; Qualitätszirkel; Fertigung; Projektmanagement; Auswirkung; Organisation; Produktion; Führungskraft; Mitarbeiter; Europa
AbstractIm ersten Kapitel wird dargestellt, wie sich die Gruppenarbeit in Europa entwickelt hat und dass diese Organisationsform zum integralen Bestandteil neuer Managementkonzepte geworden ist. Die erfolgreiche Einführung von Gruppenarbeit steht im Mittelpunkt des zweiten Kapitels. Berichtet wird über die Einführung von Gruppenarbeit im Betrieb, über ihre kontinuierliche Weiterentwicklung und über die schrittweise Einführung verschiedener Formen der Gruppenarbeit. Gezeigt wird weiterhin, dass durch die Nutzung technischer und organisatorischer Gestaltungsmassnahmen erhebliche Produktivitätssteigerungen zu erzielen sind. Das dritte Kapitel geht der Frage nach, welche Auswirkungen Gruppenarbeit auf die Betroffenen, d. h. Mitarbeiter und Vorgesetzte, hat. Im Mittelpunkt des vierten Kapitels steht die Aussage, dass Gruppenarbeit nur erfolgreich sein kann, wenn die strukturellen Rahmenbedingungen stimmen. Beleuchtet werden der Zusammenhang mit Unternehmens- und Führungsstrukturen sowie die Frage der Entlohnungssysteme. Im letzten Kapitel werden bereichsübergreifende Konzepte vorgestellt. Berichtet wird über ein Konzept interdisziplinärer Projektarbeit in der Automobilindustrie, über die Möglichkeit von Prozessinnovationen durch partizipatives Projektmanagement und über ein gruppenorientiertes Konzept zur Förderung der Arbeitssicherheit. (BIBB2) Forschungsmethode: anwendungsorientiert.
Erfasst vonBundesinstitut für Berufsbildung, Bonn
Update1997_(CD)
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