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Sonst. PersonenHammer, Gerlinde (Bearb.)
InstitutionBundesinstitut für Berufsbildung
TitelWeiterbildungs-Transfer-Börse.
16.-17. Mai 1994 in Bremen. Tagungsband.
QuelleBerlin; Bonn (1995), 238 S.Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-88555-592-1
SchlagwörterTransfer; EU-Programm; Technologische Entwicklung; Internationale Zusammenarbeit; Sozialpolitik; Kleine und mittlere Unternehmen; Qualitätsmanagement; Berufsbildung; Fortbildung; Weiterbildungsbedarf; Arbeitsorganisation; Forschungsumsetzung; Quantitative Angaben; Europäische Union; FORCE (Förderung der beruflichen Weiterbildung in der EU); Norddeutschland
AbstractAuf der Weiterbildungs-Transfer-Börse der norddeutschen Projekte und ihrer europäischen Partner wurden die inzwischen vorliegenden innovativen Weiterbildungsprodukte vorgestellt. Eine Evaluation des Beitrages des Programms für die deutsche und europäische Berufsbildung kann es erst nach Abschluss des Gesamtprojekts geben. Im Mittelpunkt der Beratung stand die Frage, wie und unter welchen Bedingungen ein transnationaler Ergebnistransfer möglich ist. Die einzelnen Beiträge behandeln die Umsetzung von FORCE in Deutschland, die europäischen Perspektiven von Weiterbildung sowie die Bedeutung der Weiterbildung für die Regionen in Europa. In den drei Workshops wurden Fragen zu Qualität und Effizienz der beruflichen Bildung, Fragen der sozialpartnerschaftlich orientierten Weiterbildung sowie Fragen nach der bedarfsgerechten Weiterbildung für kleine und mittlere Unternehmen diskutiert. Die ersten Ergebnisse einer im Auftrag der Europäischen Kommission durchgeführten externen Evaluation von FORCE-Projekten belegen die Vielfalt dieser Ergebnisse: Sie reichen von Trainingsmaterialien über Zertifizierungs- und Prüfsysteme und Analysemethoden bis zu Infrastrukturen. Deutlich wird aber auch, dass Transfer noch in erster Linie auf sektoraler und nationaler Ebene bzw. innerhalb der transnationalen Partnerschaft stattfindet. Die Bedingungen eines Transfers von Ergebnissen in das nationale oder europäische Berufsbildungssystem verlangen folglich eine prozessorientierte Herangehensweise. (BIBB2) Forschungsmethode: Dokumentation. Die Untersuchung bezieht sich auf den Zeitraum von 1991 bis 1994.
Erfasst vonBundesinstitut für Berufsbildung, Bonn; Landesinstitut für Schule, Soest
Update1997_(CD)
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