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Sonst. PersonenDegen, Ulrich (Hrsg.); Walden, Günter (Hrsg.); Berger, Klaus (Hrsg.); Form, Melanie (Mitarb.); Liermann, Hannelore (Mitarb.)
InstitutionBundesinstitut für Berufsbildung
TitelBerufsausbildung in den neuen Bundesländern.
Daten, Analysen, Perspektiven.
QuelleBielefeld: Bertelsmann (1995), 187 S.Verfügbarkeit 
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-7639-0553-7
SchlagwörterBildungsverhalten; Anpassung; Ausbildungsförderung; Berufsausbildung; Bildungspolitik; Kooperation; Kosten; Lernort; Strukturwandel; Berufsbildung; Bildungspolitik; Ausbildung; Überbetriebliche Ausbildung; Anpassung; Berufsbildungssystem; Bildungsverhalten; Förderung; Förderung; Lernort; Kosten; Strukturwandel; Ausbildung; Berufsausbildung; Berufsbildung; Berufsbildungssystem; Ausbildungsförderung; Ausbildungsplan; Ausbildungsplatzförderung; Betriebliche Berufsausbildung; Betriebliche Weiterbildung; Überbetriebliche Ausbildung; Ausbildungssituation; Kooperation; Quantitative Angaben
AbstractDer Band geht unter rechtlichen, organisatorischen, arbeitsmarktbezogenen und strukturellen Gesichtspunkten auf Probleme ein, die den Übergang der Berufsausbildung vom System der zentralen Planung und Lenkung der Wirtschaft und Gesellschaft der ehemaligen DDR zum Berufsbildungssystem in der sozialen Marktwirtschaft der Bundesrepublik Deutschland begleiten. Dabei stützen die Autoren sich auf vom Bundesinstitut für Berufsbildung durchgeführte Untersuchungen. Zunächst werden Rahmenbedingungen für die Berufsausbildung in den neuen Bundesländern dargestellt; anschliessend wird die Situation der Berufsausbildung aus betrieblicher Sicht beschrieben (Fachkräftebedarf und Rekrutierungsstrategie; Ausbildungsbeteiligung der Betriebe; Gewinnung und Auswahl von Auszubildenden; Gründe für die Ausbildungsabstinenz; Kosten und Nutzen der betrieblichen Ausbildung; Erfolg der Ausbildung; Gestaltung der betrieblichen Ausbildung - Planung; Kooperation der Lernorte; Qualifikation des betrieblichen Ausbildungspersonals). Der nächste Abschnitt befasst sich mit unterstützenden Massnahmen zur Förderung der Berufsbildung (Finanzielle Programme des Bundes und der neuen Länder, Einschätzungen der Betriebe). Probleme und Perspektion betrieblicher Weiterbildung in den neuen Bundesländern bilden das nächste Kapitel. Abschliessend werden Perspektion der Aus- und Weiterbildung in den neuen Bundesländern aufgezeigt. (IAB). Im Prozess der Umstellung und Erneuerung der ökonomischen und sozialen Strukturen in den ostdeutschen Ländern spielt die strukturelle und funktionale (Weiter-)Entwicklung der Berufsausbildung eine wichtige Rolle. Mit dem Band liegt eine Bestandsaufnahme über die Übergangsprobleme der qualitativen und quantitativen Gestaltung der Berufsbildung vor. Grundlage sind die empirischen Untersuchungen des Bundesinstituts für Berufsbildung (BIBB) zur Aus- und Weiterbildung in den ostdeutschen Ländern, zur Bildungsökonomieforschung und Berufsbildungsstättenforschung. Die Beiträge gehen ausführlich auf die Probleme bei der Entwicklung der beruflichen Aus- und Weiterbildung seit der Wiedervereinigung unter rechtlichen, organisatorischen, arbeitsmarktbezogenen und strukturellen Gesichtspunkten ein. Sie sind gegliedert in die Abschnitte (1) Rahmenbedingungen für die Berufsausbildung, (2) die Situation der Berufsausbildung aus betrieblicher Sicht, (3) unterstützende Massnahmen zur Förderung der Berufsbildung, (4) die betriebliche Weiterbildung und (5) Perspektiven der Aus- und Weiterbildung in den neuen Ländern. (BIBB). Forschungsmethode: anwendungsorientiert, Evaluation, Planungsverfahren, empirisch, Befragung. Die Untersuchung bezieht sich auf den Zeitraum von 1990 bis 1994.
Erfasst vonInstitut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg; Bundesinstitut für Berufsbildung, Bonn
Update1997_(CD)
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