Literaturnachweis - Detailanzeige
Institution | Bayern / Staatsministerium für Unterricht, Kultus, Wissenschaft und Kunst |
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Titel | Gesamtkonzept für die informationstechnische Bildung in der Schule. Fortschreibung 1995. Zwischenbilanz und Leitlinie für die weitere Arbeit. |
Quelle | München (1995), 73 S. |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
Schlagwörter | Allgemeinbildung; Allgemeinbildung; Informatikunterricht; Computerunterstützter Unterricht; Allgemein bildendes Schulwesen; Lerninhalt; Computerunterstützter Unterricht; Elektronische Datenverarbeitung; Informatikunterricht; Berufsbildendes Schulwesen; Quantitative Angaben |
Abstract | Das Material gibt die aktuelle Fortschreibung eines erstmals 1985 in Zusammenarbeit von Wissenschaftlern und Schulpraktikern entstandenen Gesamtkonzepts für die informationstechnische Bildung in der Schule wieder, das schulartübergreifend und für einzelne Schularten (von der allgemeinbildenden bis zur Berufsschule) konkretisiert die Ziele für die informationstechnische Bildung enthält. Das Material stellt die informationstechnische Bildung als wichtiges Element der Allgemeinbildung dar, zeigt das Unterrichtsangebot auf, geht auf aktuelle Entwicklungen im Bereich Kommunikationstechnik, Datenbanken und Multimedia ein, gibt eine Übersicht über bestehende Beratungsmöglichkeiten auf diesem Gebiet, erläutert Schwerpunkte der Aus- und Weiterbildung der Lehrer und erörtert aktuelle Fragen der Ausstattung mit Informationstechnik und Software. Ein umfangreicher Anlagenteil nennt u. a. Lehrpläne für die informationstechnische Bildung und enthält statistisches Material zum Problemkreis. (BIBB) Forschungsmethode: anwendungsorientiert. |
Erfasst von | Bundesinstitut für Berufsbildung, Bonn |
Update | 1997_(CD) |