Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Westhoff, Gisela (Hrsg.) |
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Institution | Bundesinstitut für Berufsbildung |
Titel | Übergänge von der Ausbildung in den Beruf. Die Situation an der zweiten Schwelle in der Mitte der neunziger Jahre. |
Quelle | Bielefeld: Bertelsmann (1995), 356 S. |
Reihe | Tagungen und Expertengespräche zur beruflichen Bildung. 23 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-7639-0543-X |
Schlagwörter | Bewältigung; Psychischer Faktor; Bildungssystem; Bildungspolitik; Berufsbildung; Arbeitslosigkeit; Arbeitsmarktpolitik; Berufliche Integration; Beschäftigungssystem; Duales Ausbildungssystem; Betriebliche Berufsausbildung; Ausbildungssituation; Jugendarbeitslosigkeit; Internationaler Vergleich; Konferenzschrift; Quantitative Angaben; Absolvent; Jugendlicher; Frankreich; Österreich |
Abstract | Die Veröffentlichung basiert auf einer Tagung, die am 6. und 7. Juli in Bad Godesberg stattfand und vom Bundesinstitut für Berufsbildung in Kooperation mit dem Deutschen Jugendinstitut und Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung veranstaltet wurde. Die einzelnen Beiträge behandeln das Thema "Übergänge von der Ausbildung in den Beruf" mit unterschiedlichen Schwerpunktsetzungen und aus unterschiedlicher Perspektive, ausgehend von verschiedenen Fachdisziplinen und Berufen. Sie reichen von einer globalen wissenschaftlichen Betrachtungsweise, wie sie bei der Präsentation neuerer Forschungsergebnisse gegeben ist, bis hin zur modellhaften Darstellung von Problemlösungsvorschlägen in einzelnen Betrieben. Nach der Einleitung finden sich in Teil II die Darstellungen und Analysen aus der Perspektive unserer beiden Nachbarländer Frankreich und Österreich. Der Rekurs auf diese internationale Perspektive hat sich für den Verlauf der Tagung als ausserordentlich positiv herausgestellt. Dadurch konnten wesentliche Eigenheiten des Übergangs vom Bildungs- ins Beschäftigungssystem in Deutschland schnell und prägnant diagnostiziert werden; zugleich wurde eine Bezugsgrösse geschaffen, an der das Ausmass der deutschen Probleme gemessen werden kann. Im Anschluss an die beiden Beiträge aus dem benachbarten Ausland erfolgt in Teil III ein ausführlicher Uberblick über die Situation an der zweiten Schwelle in Deutschland. Die Grundlage hierfür bilden neue Ergebnisse der empirischen Forschung in den alten und den neuen Bundesländern. Teil IV geht näher auf die übergeordneten Wandlungsprozesse ein, die sich insbesondere in Grossbetrieben erkennen lassen. In Teil V werden Konzepte und Massnahmen vorgestellt und diskutiert, die einen Beitrag zur Lösung der aktuellen Übergangsprobleme leisten sollen. Dabei wird auch die Perspektive einer längerfristigen Integration der jungen Generation in eine qualifizierte, existenzsichernde Erwerbsarbeit nicht ausser acht gelassen. (IAB2). Der Sammelband beruht auf den Beiträgen einer Fachtagung zum Thema "Übergänge von der Ausbildung in den Beruf - die Situation an der zweiten Schwelle", die das Bundesinstitut für Berufsbildung in Kooperation mit dem Deutschen Jugendinstitut und dem Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung der Bundesanstalt für Arbeit im Juli 1994 in Bonn durchführte. Experten aus unterschiedlichen Arbeits- und Forschungsbereichen suchten nach Lösungen, um der nachwachsenden Generation Perspektiven zur Integration in das Beschäftigungssystem zu bieten. Die einzelnen Beiträge haben unterschiedliche Schwerpunkte und sehen die Problematik aus der Sicht der verschiedenen Fachdisziplinen. Die Perspektiven reichen von einer globalen wissenschaftlichen Betrachtungsweise bis hin zur modellhaften Darstellung von Problemlösungsvorschlägen in den einzelnen Betrieben und sind in vier Schwerpunkten zusammengefasst. Ein erster Schwerpunkt enthält Darstellungen und Analysen zu dieser Problematik in Frankreich und in Österreich. Die Beiträge des zweiten Schwerpunktes geben einen ausführlichen Überblick über die Situation an der zweiten Schwelle in Deutschland. Grundlage bilden die Ergebnisse der empirischen Forschung in den alten und neuen Bundesländern. Im dritten Schwerpunkt wird auf die Problematik in Grossbetrieben eingegangen. Im vierten Schwerpunkt werden Konzepte und Massnahmen vorgestellt und diskutiert, die zur Lösung aktueller Probleme beitragen sollen. Dabei wird auch die Perspektive einer längerfristigen Integration der jungen Generation in eine qualifizierte, existenzsichernde Erwerbsarbeit angesprochen. (BIBB). Forschungsmethode: anwendungsorientiert, deskriptive Studie, Dokumentation, empirisch, Grundlagenforschung, Theorieanwendung, Querschnitt. |
Erfasst von | Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg; Bundesinstitut für Berufsbildung, Bonn |
Update | 1997_(CD) |