Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Schardt, Friedel |
---|---|
Titel | Textgrammatik und Schreiberziehung. |
Quelle | In: Der Deutschunterricht, 32 (1980) 1, S. 49-66Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0340-2258 |
Schlagwörter | Schreibunterricht; Sprache; Text; Deutsch; Schreiben; Grammatikunterricht; Unterrichtseinheit; Sekundarstufe I; Unterrichtseinheit; Deutsch; Grammatikunterricht; Sprache; Text; Schreiben; Schreibunterricht; Regelkenntnis |
Abstract | Der funktionale Ansatz wird zunaechst im Bereich der Textgrammatik erprobt. Ausgehend von den Schwierigkeiten der Schueler beim Schreiben wird in einer Unterrichtssequenz gezeigt, welchen Nutzen dieser Ansatz fuer die Schreiberziehung haben kann. Dabei wird auch auf einige Ursachen der Rechtschreibprobleme aus dem Bereich der Textsyntax aufmerksam gemacht. Ziel der Unterrichtsplanung ist es, dem Schueler durch Einsicht in und Verfuegen ueber Regularitaeten neue Moeglichkeiten sprachlicher Gestaltung zu erschliessen. Unterrichtsgegenstand: Textgrammatik. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1996_(CD) |