Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Kuester, Rainer |
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Titel | Ueberlegungen zu neueren sprachdidaktischen Ansaetzen. |
Quelle | In: Der Deutschunterricht, 32 (1980) 1, S. 81-89Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0340-2258 |
Schlagwörter | Handlungsmuster; Kommunikation; Kommunikation; Rezension; Sprache; Sprachkompetenz; Deutsch; Grammatikunterricht; Sprachgebrauch; Sprachverhalten; Deutsch; Grammatikunterricht; Sprache; Sprachgebrauch; Sprachkompetenz; Sprachverhalten; Didaktische Erörterung; Rezension |
Abstract | Den Grammatikunterricht in kommunikative Lernprozesse einzubinden, das ist die grundlegende Forderung der pragmalinguistisch orientierten Sprachdidaktik. Dabei lassen sich in der fachdidaktischen Diskussion drei theoretische und unterrichtspraktische Konzeptionen unterscheiden, die sich dem pragmalinguistischen Ansatz verpflichtet wissen. Untersucht werden das sprachhandlungstheoretische Konzept Nuendels, das situationsorientierte Konzept von Boettcher/Sitta und der funktionale Grammatikunterricht Ulshoefers sowie ansatzweise deren Verhaeltnis zum traditionellen Grammatikunterricht. Die Untersuchung beinhaltet auch die Analyse entsprechende fuer die Schulpraxis vorliegender Lehrwerke. In einem Fazit wird die Orientierung der Schulgrammatik am Sprachverwendungszusammenhang grundsaetzlich begruesst. Der Autor wendet sich aber ausdruecklich gegen einen unreflektierten Situationsbegriff. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1996_(CD) |