Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Hansen, Jens G. |
---|---|
Titel | Vorschlaege zur Strukturierung des Unterrichts. |
Quelle | In: Anregung : Zeitschrift für Gymnasialpaedagogik, 26 (1980) 1, S. 16-22 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0402-5563 |
Schlagwörter | Entwicklungspsychologie; Lernpsychologie; Soziale Interaktion; Entwicklungspsychologie; Gesamtschule; Gymnasium; Literaturunterricht; Lernpsychologie; Latein; Unterrichtsplanung; Integrierte Gesamtschule; Kooperative Gesamtschule; Lernerfolg; Grammatikunterricht; Lernhilfe; Lerntempo; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Gymnasium; Gesamtschule; Integrierte Gesamtschule; Kooperative Gesamtschule; Lernerfolg; Lerntempo; Lernhilfe; Unterrichtsentwurf; Unterrichtsplanung; Grammatikunterricht; Literaturunterricht; Latein; Effektivität; Didaktische Erörterung; Effektivität |
Abstract | Unterrichtsplanung gehoert zu den Aufgaben des Lehrers. Dabei sollte die Abfolge der Lernschritte den Erkenntnissen der Lernpsychologie entsprechen. Der Autor stellt zwei von ihm erarbeitete Schemata zur Durchfuehrung von Lektuere- und Grammatikstunden zu Diskussion. Beide orientieren sich in der Strukturierung des Unterrichtsverlaufs an der Lernpsychologie. Sie geben einen Ueberblick ueber den Gang der Stunde und die unterrichtliche Funktion der einzelnen Lernschritte. Ausserdem enthalten sie jeweils einen Vorschlag zur Aktions- und Sozialform des Lehrers und der Schueler. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1996_(CD) |