Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Jürgens, Eiko |
---|---|
Institution | Carl von Ossietzky Universität Oldenburg |
Titel | Eine Schulform in Bedrängnis. Wie kann es mit der Orientierungsstufe weitergehen? |
Quelle | Oldenburg: ZpB (1994), 21 S. |
Reihe | Oldenburger Vor-Drucke. 240 |
Beigaben | Literaturangaben 20; Tabellen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
Schlagwörter | BLK (Bund-Länder-Kommission für Bildungsplanung und Forschungsförderung); Bildungsgesamtplan; Schuljahr 01; Schuljahr 02; Schuljahr 03; Schuljahr 04; Schuljahr 05; Schuljahr 06; Schulform; Grundschule; Förderstufe; Orientierungsstufe; Entwicklung; Konzeption; Organisation; Deutschland |
Abstract | Ausgehend von der Frage was die Grundidee der Orientierungsstufe war und was daraus geworden ist, wird eine Bestandsaufnahme gemacht und die Frage gestellt, ob es Argumente für eine Weiterführung gibt oder nach Alternativen gesucht werden sollte. Als Fazit wird für die Einführung einer sechsjährigen Grundschule plädiert, die der Aufgabe der Orientierung am nächsten kommt. (DIPF/Mass.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 1996_(CD) |