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Autor/inHimmelmann, Gerhard
InstitutionNiedersächsische Landeszentrale für Politische Bildung (Hannover)
TitelQuo vadis Politikunterricht?
Globale und internationale Schlüsselprobleme im Prozeß der Curriculum-Revision.
QuelleHannover: Niedersächsische Landeszentrale für politische Bildung (1994), 27 S.Verfügbarkeit 
ReiheAktuelles zum Nachdenken. 9
BeigabenLiteraturangaben 60
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
SchlagwörterGesellschaft; Curriculum; Deutschland; Gesellschaft; Internationalismus; Niedersachsen; Politische Bildung; Umwelt; Unterricht; Weltanschauung; Curriculumreform; Inhalt; Globalisierung; Curriculum; Curriculumreform; Unterricht; Weltanschauung; Internationalismus; Politische Bildung; Umwelt; Globalisierung; Inhalt; Deutschland; Niedersachsen
AbstractDie sich neu herausbildenden internationalen Konstellationen, die global wachsenden ökonomischen und ökologischen Interdependenzen sowie die gesellschaftlichen, ethnischen und weltanschaulichen Wandlungsvorgänge zeigen überdeutlich, daß sich die politische Bildung in einem unerwartet veränderten Koordinatensystem neuen Herausforderungen gegenübergestellt sieht.... Im Rahmen einer 1993 stattgefundenen Fachtagung "Politik-Unterricht in Niedersachsen", die von der Deutschen Vereinigung für Politische Bildung e. V. und der Niedersächsischen Landeszentrale für politische Bildung in Kooperation durchgeführt wurde, hat Herr Professor Dr. Himmelmann von derTU Braunschweig ein fachwissenschaftliches Referat zum Thema Schlüsselprobleme - Inhalte und Funktion gehalten. Die Auseinandersetzung um und mit den "epochaltypischen Schlüsselproblemen" (Klafki) und ihrer inhaltlichen, didaktischen und methodischen Umsetzung im Unterricht spielt in der gegenwärtigen pädagogischen Diskussion - besonders bei den historisch-politischen Fächern - eine hervorragende Rolle. Die Landeszentrale hat daher diesen Vortrag publiziert, um die Ausführungen einer größeren Öffentlichkeit zugänglich zu machen. Der Aufsatz, der sich primär an Multiplikatorinnen und Multiplikatoren in Schule, Jugend- und Erwachsenenbildung wendet, möchte zugleich allen Interessierten Gelegenheit geben, sich an der Diskussion über die Fortentwicklung der politischen Bildung zu beteiligen. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update1996_(CD)
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