Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Tully, Claus J. |
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Titel | Lernen in der Informationsgesellschaft. Informelle Bildung durch Computer und Medien. |
Quelle | Opladen: Westdeutscher Verl. (1994), 352 S.
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben S. 330-352; Abbildungen 18; Tabellen 22; Anlagen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-531-12598-2 |
DOI | 10.1007/978-3-322-97046-6 |
Schlagwörter | Forschungsergebnis; Informelle Bildung; Sozialisation; Fernsehen; Hörfunk; Informationsgesellschaft; Mediendidaktik; Medieneinsatz; Medienkompetenz; Neue Technologien; Zeitschrift; Bildungsangebot; Schule; Fachkompetenz; Informelles Lernen; Lernen; Lernprozess; Lehrmittel; Lernmittel; Computertechnologie; Technikfolgen; Berufsbildung; Qualifikationsanforderung; Fortbildung; Buch; Technik; Deutschland |
Abstract | In diesem Buch geht es um die Herausbildung neuer Lernformen und veränderte Qualifikationsanforderungen durch neue Technologien. Sozialisation für Technik und Lernorganisation sind deshalb zentrale Aspekte. Das Zusammenspiel von Lernorganisation und Lernen für den Umgang mit neuen Technologien läßt sich über das im Buch entwickelte Konzept zur "Computerkompetenz" abbilden. Im empirischen Teil werden mediale Angebote zum Umgang mit dem Computer (Computerzeitschriften und -bücher, Hörfunk und Fernsehen) sowie organisierte Angebote (z. B. im Rahmen der Jugendarbeit, Volkshochschule und Schulen) analysiert und dargestellt. Gezeigt wird dabei die Korresspondenz, die zwischen Computer-Wissen (Basics, funktionsbezogenes und kombinatorisches Wissen sowie soziale Sensibilität) und den Vermittlungswegen (Computerzeitschriften, Lernen über Fernsehen etc.) besteht. Inhalt: 1. Einleitung - Technik und Sozialisation - Implementation der Informationstechnologien an Schulen 2. Technik als Anlaß für Sozialisation 3. Auf- und Abwertung formaler Bildung im Dienste von Modernisierung und gesellschaftlicher Innovation - Die Informationsgesellschaft und die veränderte Bedeutung von Qualifikation 4. Standardisierte Produktion - Formalisierte Ausbildung 5. Qualifikation in der Gesellschaft, die mit Informationen umgeht 6. Von Informations- und Kommunikationstechnologien zur veralltäglichten Computernutzung 7. Der Computer auf dem Weg in die Schule 8. Wege zur Beherrschung der neuen Technologien - Computerkompetenzen und Wege zum Computerwissen 9. Analyse informeller Informations- und Lernangebote - ANHANG: 1. Ausgewählte Kennlinien der sogenannten Informationsgesellschaft 2. Die ITG-Konzeptionen der einzelnen Bundesländer 3. Computerzeitschriften im Überblick 4. Programme zum Thema "Computer" und ihre Zielgruppen in verschiedenen europäischen Ländern. (TUB/übern.). |
Erfasst von | Institut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg; Technische Universität Berlin |
Update | 1996_(CD) |