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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenKleiter, Ekkehard F. (Hrsg.); Probst, Holger (Hrsg.)
TitelLernwege-Abbildung. Anwendung und Verfahren der Voraussetzungs-Clusteranalyse.
QuelleWeinheim: Deutscher Studien-Verl. (1994), 324 S.Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-89271-493-2
SchlagwörterClusteranalyse; Empirische Forschung; Forschungsmethode; Fähigkeit; Pädagogische Diagnostik; Test; Lernen; Lernforschung; Lernprozess; Lernweg; Rechtschreibung; Messung; Anwendung; Struktur; Verfahren
AbstractForschungsmethode: anwendungsorientiert, beschreibend. Der Schwerpunkt des Sammelbandes liegt auf der Anwendung der Voraussetzungs-Clusteranalyse (VCA) - einem Verfahren zur Abbildung, Analyse und Ueberpruefung von Vorgaenger- Nachfolger- Netzwerken. Solche Netzwerke kommen z. B. in Lern- und Denkprozessen vor. Das Verfahren der VCA unterscheidet sich von den bisher verwandten Verfahren dadurch, dass es nicht nur in der Lage ist, eine eindimensionale Abfolge einer Lernsequenz auf einem Lernweg abzubilden, sondern ein ganzes System von Lernwegen. Ergebnis einer VCA sind jeweils optimale Lernwege von Voraussetzungsabfolgen, die integrativ zu vernetzten Lernwege-Systemen zusammengefasst sind. Das Modell der Voraussetzungsstruktur wird in den einzelnen Beitraegen an paedagogischen Beispielen vorgefuehrt. Die Beispiele beziehen sich teils auf Regelschueler, aber auch auf Lernbehinderte, geistig Behinderte, koerperlich Behinderte und psychisch Kranke. In den Beitraegen werden folgende Inhalte abgehandelt: Einfuehrung, Darstellung und Weiterentwicklung der VCA; Testkonstruktion mit der VCA; Strukturelemente einer Rechtschreibdidaktik; Schluesselqualifikationen und Anforderungsstruktur bei Behinderten; Lernhierarchien bei Zahlen und Massen; Lernwege in einer Werkstatt fuer Behinderte. (BIBB2).
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update1996_(CD)
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