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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Forschungsmethode: anwendungsorientiert, beschreibend. Der Schwerpunkt des Sammelbandes liegt auf der Anwendung der Voraussetzungs-Clusteranalyse (VCA) - einem Verfahren zur Abbildung, Analyse und Ueberpruefung von Vorgaenger- Nachfolger- Netzwerken. Solche Netzwerke kommen z. B. in Lern- und Denkprozessen vor. Das Verfahren der VCA unterscheidet sich von den bisher verwandten Verfahren dadurch, dass es nicht nur in der Lage ist, eine eindimensionale Abfolge einer Lernsequenz auf einem Lernweg abzubilden, sondern ein ganzes System von Lernwegen. Ergebnis einer VCA sind jeweils optimale Lernwege von Voraussetzungsabfolgen, die integrativ zu vernetzten Lernwege-Systemen zusammengefasst sind. Das Modell der Voraussetzungsstruktur wird in den einzelnen Beitraegen an paedagogischen Beispielen vorgefuehrt. Die Beispiele beziehen sich teils auf Regelschueler, aber auch auf Lernbehinderte, geistig Behinderte, koerperlich Behinderte und psychisch Kranke. In den Beitraegen werden folgende Inhalte abgehandelt: Einfuehrung, Darstellung und Weiterentwicklung der VCA; Testkonstruktion mit der VCA; Strukturelemente einer Rechtschreibdidaktik; Schluesselqualifikationen und Anforderungsstruktur bei Behinderten; Lernhierarchien bei Zahlen und Massen; Lernwege in einer Werkstatt fuer Behinderte. (BIBB2).
Erfasst von
Landesinstitut für Schule, Soest
Update
1996_(CD)
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Standortunabhängige Dienste
3-89271-493-2
Lernwege-Abbildung. Anwendung und Verfahren der Voraussetzungs-Clusteranalyse. 1994.
2591441
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